Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich habe meine Hauptinstallation auf /dev/hda1, aber auf /devhdb1 noch eine weitere Installation. Grub befindet sich auf den MBR von hda.
Nun möchte ich daß in der Grub-Liste auch die Installation auf /dev/hdb1 aufgelistet wird. Ich habe versucht mit update-grub2 und grub-mkconfig Grub dazu zu bewegen diese Installation zu entdecken und in das Boot-Menü aufzunehmen. Vergeblich! Gibt es noch etwas zu beachten oder geht es wirklich nur über das direkte beschreiben von /boot/grub/grub.cfg (was man ja vermeiden sollte) ?
Gruss
Grub erkennt Debian-Installation auf zweiter Platte nicht
Grub erkennt Debian-Installation auf zweiter Platte nicht
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
Re: Grub erkennt Debian-Installation auf zweiter Platte nicht
Hi Columbus,
ich weis nicht was Du für ein BS hast, normalerweise installiere ich (unter Debian) das Paket "os-prober" und dann als Root in der Konsole ein "update-grub", kein (update-grub2) !
Dann kannst du ja mal kontrollieren was Dir "/boot/grub/grub.cfg" sagt. Sollte funktionieren.
Gruss orcape
ich weis nicht was Du für ein BS hast, normalerweise installiere ich (unter Debian) das Paket "os-prober" und dann als Root in der Konsole ein "update-grub", kein (update-grub2) !
Dann kannst du ja mal kontrollieren was Dir "/boot/grub/grub.cfg" sagt. Sollte funktionieren.
Gruss orcape
Re: Grub erkennt Debian-Installation auf zweiter Platte nicht
Yep, das wars. Damit hat Grub meine zweite installation erkannt und mit update-grub oder grub-mkconfig die entsprechenden Einträge in die grub.cfg gemacht.
Vielen Dank
Gruss
Vielen Dank
Gruss
Die größten Kritiker der Elche,
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein