Halllo Leute,
ich stehe jetzt kurz vor dem Beginn meines Linux Workshops in der Schule und habe ein paar Probleme mit dem Netzwerkkarten der Schulrechner. ifconfig gibt nur das loop back dev zurück, jedoch keinen Netzwerkanschluss im herkömmlichen Sinne. Bei der Karte handelt es sich laut lspci um eine 3com 3c905C-TX, sind euch mti dieser Karte irgendwelche Probleme mit dem bf2.4 Kernel bekannt? Das einzige Modul das vielleicht passen könnte kann ich zwar einhängen aber es wird bei lsmod als unused gekennzeichnet und ifconfig liefert auch nix.
Die Karte läuft aber mit dem Kernel von Red Hat 9.
Irgendwas hakt also bei der Basisinstallation von Woody. Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen wo der Fehler liegen könnte?
Problem mit Netzwerkkarte
- Dark-Kamui
Problem mit Netzwerkkarte
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX
- Dark-Kamui
Nein, eigentlich nicht. Ich habe die gleiche Karte und hatte bisher noch keine Probleme. Hier meine Fragen dazu:
1) Hast Du die Karte schon waehrend der Installation von Woody eingerichtet oder erst danach?
2) Solltest Du sie spaeter installiert haben, wie bist Du vorgegangen (mit modconf installiert etc.)?
3) Hast Du die Karte bis zum Ende fertig konfiguriert, sprich IP-Adresse vergeben, mit gestartet usw.?
1) Hast Du die Karte schon waehrend der Installation von Woody eingerichtet oder erst danach?
2) Solltest Du sie spaeter installiert haben, wie bist Du vorgegangen (mit modconf installiert etc.)?
3) Hast Du die Karte bis zum Ende fertig konfiguriert, sprich IP-Adresse vergeben, mit
Code: Alles auswählen
ifup eth0
- Dark-Kamui
1. Ich habe das Modul erst nach der Basisinstallation installiert, vorher wollte er über DHCP nicht sich eine IP Adresse vom Server holen, hat einen Timeout erlebt. So musste beliest ich es bei der Basis von der 1CD und lud eben das Modul nach. Da ich selbst hier immer nur Realtek Karten benutze stand ich noch nie vor dem zwang die Netzwerkkarte mit dem Modul nachzuladen.
2. Ich habe mit modconf das entsprechende Modul ausgewählt und bei der Frage einfach mit leer und Enter beantwortet. Modul erfolgreich geladen, aber ifconfig hat mir keine Netzwerkkarte gezeigt.
3. Nein habe ich nicht, wahrscheinlich liegt hier mein Fehler. Wie sag ich der Netzwerkkarte das sie sich ihre Daten aus dem Netzwerk holen soll ohne das in ifconfig eine Netzwerkkarte vergeben ist?
2. Ich habe mit modconf das entsprechende Modul ausgewählt und bei der Frage einfach mit leer und Enter beantwortet. Modul erfolgreich geladen, aber ifconfig hat mir keine Netzwerkkarte gezeigt.
3. Nein habe ich nicht, wahrscheinlich liegt hier mein Fehler. Wie sag ich der Netzwerkkarte das sie sich ihre Daten aus dem Netzwerk holen soll ohne das in ifconfig eine Netzwerkkarte vergeben ist?
Gruss David
Die Datei /etc/network/interfaces sollte so aehnlich aussehen:
Damit solltest Du sie fuer DHCP konfiguriert haben.
Code: Alles auswählen
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The first network card - this entry was created during the Debian installation
auto eth0
iface eth0 inet dhcp