grub2 Config

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
dontobi

grub2 Config

Beitrag von dontobi » 22.02.2010 15:31:50

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Server für zu Hause geleistet und will diesen im Keller betreiben. Jetzt bin ich derzeit dabei einen eigenen Kernel zu kompilieren und will diese dann testen. Da ich am Server aber keinen Monitor und auch keine Tastatur angeschlossen habe, boote ich die neuen Kernel sozusagen blind.

Jetzt ist es vorgekommen, dass mein neuer Kernel in einen Panic endete. Da ich keine Lust hab immer alles anzuschließen, will ich ein Fallback einbauen. Unter Grub wusste ich wie das geht, aber Grub2 ist mir jetzt neu und ich hab im Internet nichts gefunden. Ich weiß nur, dass ich was in der /etc/default/grub eintragen muss. Ist das aber zu dem bei grub ähnlich, sprich einfach panic=5 eingeben?
Was muss ich dann eingeben, damit der neue Kernel gebootet wird? Mit GRUB_DEFAULT=0 setze ich ja den ersten Eintrag in der grub.cfg als Standard.

Außerdem würde ich gerne als root Laufwerk /dev/ram0 eintragen und dann dem entsprechend auch real_root auf die UUID. Geht das überhaubt? Oder muss ich die UUID per GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true ausschalten?

Danke.
MfG
Tobi

ip

Re: grub2 Config

Beitrag von ip » 23.02.2010 11:55:54

hi,

mal für den unwissenden:
warum hast du grub2 installiert....?
bei mir installiert sich normalerweise immer grub-common!
einzige ausnahme: als ich eine gebrauchte platte mit osx genommen hatte.

ich will dir nicht in deine installation hineinreden! :oops:
ich weiss nur nicht ob es für dich zwingende gründe gibt mit grub2 zu experimentieren! :THX:

mfg
-ip-

dontobi

Beitrag von dontobi » 23.02.2010 12:13:18

Ich hab grub2 deswegen drauf, weil ich den testing zweig installiert habe und das nur, weil ich auch gameserver später drauf laufen lassen möchte (lan partys). Einige spiele brauch dann doch ne aktuellere libc.

ip

Beitrag von ip » 23.02.2010 12:55:42

hi,

das ist aber ein bisschen viel! 8O

Boot via grub2, testing....kein monitor/kein kvm/heiser kernelwechsel
...ich neige doch dazu etwas reduzierter an werk zu gehen.

aber vielleicht solltest du überlegen eventuell dir eventuel eine netzwerk-kvm-lösung anzuschaffen bzw. das ganze erstmal in einer virtuellen umgebung laufen zu lassen (vmware, virtualbox, xen,...)

viel spass :mrgreen:

mfg
-ip-

dontobi

Beitrag von dontobi » 23.02.2010 13:50:55

Ich hab das ganze in einer vm schon getestet, aber nicht das mit dem grub2. hat halt in einer vm noch nen debian lenny und hab dort die tests mit den gameservern gemacht, aber beim updaten auf squeeze hatte ich noch grub gehabt. bei dem install des squeeze hab ich dann grub2 ausgewählt. war denke ich ein fehler, aber grub2 wird auf kurz oder lang sicher standart werden.

dontobi

Beitrag von dontobi » 24.02.2010 00:14:32

Ich habs hin bekommen... hab in der /etc/default/grub einfach panic=5 bei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT eingetragen und bei GRUB_DEFAULT=saved

wenn ich dann grub-set-default 1 eingebe, setzt man den kernel auf den 2ten eintrag in grub und mit grub-reboot 2 setze ich dann den kernel den ich booten will. habs getestet, klappt auch.

Antworten