hallo zusammen
ich habe bei meiner debian installation eine zweite festplatte eingebaut.. wie finde ich nun heraus, wie ich diese festplatte ansprechen kann? Ich muss die ja zuerst partitionieren, formatieren und dann mounten oder?
Vielen Dank
Festplatte einbauen und mounten
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Festplatte einbauen und mounten
Ich hoffe, du hast dies VOR der Installation getan?adifl hat geschrieben:ich habe bei meiner debian installation eine zweite festplatte eingebaut..
Falls ja, müsste der Debian-Installer während der Installation für dich alles regeln. Am besten du ziehst deine andere Festplatte während der Installation ab, dann musst du nicht schauen, ob du die richtige Festplatte als Ziel für Debian angibst.
Falls nein, einfach mal Reboot und dann siehe Fall ja.
mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
probier mal als root(ja, kleines "L", nicht "eins"). Das sollte beide Festplatten anzeigen. Wahrscheinlich ist die zweite sdb, dann solltest Du sie mit partitionieren können. Formatieren dann mit
Bei allen Festplattenoperationen gilt: Denk mit! Obiges ist nur eine Wegweisung, kein an-die-Hand-nehmen. Kann gut sein, dass Deine Gerätenamen doch anders sind - darauf musst Du selbst achten.
Code: Alles auswählen
fdisk -l
fdisk /dev/sdb
mkfs
- Stratovarius
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Oder falls es was grafisches sein soll: Gparted oder Qtparted - das sollte jeweils bei Gnome bzw. KDE dabei sein. Ansonsten mit
installieren.
Gruß Strato
sudo aptitude install gparted
Gruß Strato
vielen dank
- ja stimmt heisst sdb, hab also ein fdisk gemacht.
- n = add a new partition
- p, 1, zilinder +19GB usww..
danach hab ich mit mkfs -t ext3 /dev/sdb1 versucht ging nicht, -> Gerät existiert nicht...
- ja stimmt heisst sdb, hab also ein fdisk gemacht.
- n = add a new partition
- p, 1, zilinder +19GB usww..
danach hab ich mit mkfs -t ext3 /dev/sdb1 versucht ging nicht, -> Gerät existiert nicht...
nimm cfdisk (als root in der konsole/vt) und zeige einmal
"fdsik -l" (kleines elll)
"fdsik -l" (kleines elll)
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
ok, vielen dank, hat geklappt..