hi experts,
hatte mir damals debian 2.6.26-2 amd64 geladen
musste es wegen fehlendem treibersupport bzw hardwaresupport updaten auf debian 2.6.32
nun treten immer fehler auf bei apt-get install oder im paketmanager!
wie kann ich den kernel bzw das image von der isntallation vollständig entfernen sodass er nicht durch die 2.6.26 configs geht und feststellt das fehler auftauchen ???
die .32 und .29 kernel funktionieren einwandfrei und ich möcht das alte kernel, image usw komplett entfernen!!!
unter /boot/...
hab ich alle dazugehörigen dateien gelöscht...nur leider wollte der paketmanager es wieder installieren und schwups ... keine deb pakete können wegen dem .26 installiert werden!
Richtig nervig.....bitte helft mir
DANKE
grüße dave
linux image macht probleme
Re: linux image macht probleme
und wenn ich es im paketmanager suche....da steht ja noch nix vom .32 oder geschweige den .29 kernel......und ich das paket linux-image-2.6.26-amd64 komplett entfernen möchte....sagt er mir: das er 2.6-amd64 komplett entfernt!
hat das schonmal jemand gemacht und kann mir garantieren...das er nicht alle kernels etc löscht und ich mich danach noch anmelden kann???
schließlich schließt das linux-image-2.6-amd64 ja, zumnidest vom namen, alle anderen unterkernels mit ein
oder sagt er das nur weil die anderen nicht drin stehen ???
DANKE DANKE DANKE
lg dave
hat das schonmal jemand gemacht und kann mir garantieren...das er nicht alle kernels etc löscht und ich mich danach noch anmelden kann???
schließlich schließt das linux-image-2.6-amd64 ja, zumnidest vom namen, alle anderen unterkernels mit ein
oder sagt er das nur weil die anderen nicht drin stehen ???
DANKE DANKE DANKE
lg dave
Der Reihe nach:
Du hast bei der ursprünglichen Installation von Debian linux-image-2.6-amd64 aus Lenny installiert.
Später hast du mehrere Backports-Kernel installiert. Hast du dabei ebenfalls linux-image-2.6-amd64 oder linux-image-2.6.30-bpo.1-amd64 (bzw. damals 2.6.29) installiert?
Was sagt?:
Du hast bei der ursprünglichen Installation von Debian linux-image-2.6-amd64 aus Lenny installiert.
Später hast du mehrere Backports-Kernel installiert. Hast du dabei ebenfalls linux-image-2.6-amd64 oder linux-image-2.6.30-bpo.1-amd64 (bzw. damals 2.6.29) installiert?
Was sagt?:
Code: Alles auswählen
apt-cache showpkg linux-image-2.6-amd64
Sowas solltest du nicht machen. Das geht alles über den Paketmanager.OnkelDave hat geschrieben:unter /boot/...
hab ich alle dazugehörigen dateien gelöscht
Das denke ich nicht. Das liegt vermutlich eher an deiner Systemhäckselei. Wie ist die genaue Fehlermeldung?OnkelDave hat geschrieben:keine deb pakete können wegen dem .26 installiert werden!
danke für die schnelle antwort....
habs schon entfernt, nur noch nicht rebootet ... huihui
er sagt bei deinem befehl nur noch...
Reverse Depends:
Dependencies:
2.6.26+17+lenny1 - linux-image-2.6.26-2-amd64 (0 (null))
Provides:
2.6.26+17+lenny1 - linux-latest-modules-2.6.26-2-amd64
Reverse Provides:
-----------------------------------------
hab das alte ding über den paketmanager deinstalliert +alle anderen kernels die ich noch ausprobiert hatte!
sind nur noch 2.6.32 und 2.6.29 drauf.....die ich getestet hatte und auch funktionierten
hab bischen schiss die kiste neuzustarten
aber eigentlich sollte da ja nix passieren, schließlich sind die anderen images ja noch drauf +system.maps +initrd.imgs und vmlinuz
...war glaube ich nur, ein problem debians..das er nicht den richtigen dateinamen des kernels angezeigt hat
also er zeigte ja nur 2.6-image an und nicht das was ich angeklickt hatte: 2.6.26-image....
hmm etwas schwer zu verstehen.....
also ich klickte zum entfernen 2.6.26 an und dann kam son popup was mir sagte das folgende paket wird vollständig deinstalliert und da stand dann halt 2.6
(hatte angst das er alle sub versionen löscht!...aber die sind ja erhalten geblieben....no risk no fun oder wie heißt es so schön, wobei man nicht den tag vorm abend loben soll, reboot requried ..aber das dauert noch etwas)
also falls noch jemand was weis, wie ich es prüfen könnte, das meine kiste nach reboot noch läuft - immer raus damit
sonst meld ich mich!
DANKE hikaru
lg dave
habs schon entfernt, nur noch nicht rebootet ... huihui
er sagt bei deinem befehl nur noch...
Reverse Depends:
Dependencies:
2.6.26+17+lenny1 - linux-image-2.6.26-2-amd64 (0 (null))
Provides:
2.6.26+17+lenny1 - linux-latest-modules-2.6.26-2-amd64
Reverse Provides:
-----------------------------------------
hab das alte ding über den paketmanager deinstalliert +alle anderen kernels die ich noch ausprobiert hatte!
sind nur noch 2.6.32 und 2.6.29 drauf.....die ich getestet hatte und auch funktionierten
hab bischen schiss die kiste neuzustarten
aber eigentlich sollte da ja nix passieren, schließlich sind die anderen images ja noch drauf +system.maps +initrd.imgs und vmlinuz
...war glaube ich nur, ein problem debians..das er nicht den richtigen dateinamen des kernels angezeigt hat
also er zeigte ja nur 2.6-image an und nicht das was ich angeklickt hatte: 2.6.26-image....
hmm etwas schwer zu verstehen.....
also ich klickte zum entfernen 2.6.26 an und dann kam son popup was mir sagte das folgende paket wird vollständig deinstalliert und da stand dann halt 2.6
(hatte angst das er alle sub versionen löscht!...aber die sind ja erhalten geblieben....no risk no fun oder wie heißt es so schön, wobei man nicht den tag vorm abend loben soll, reboot requried ..aber das dauert noch etwas)
also falls noch jemand was weis, wie ich es prüfen könnte, das meine kiste nach reboot noch läuft - immer raus damit
sonst meld ich mich!
DANKE hikaru
lg dave