Migration von i386 auf amd64
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Migration von i386 auf amd64
Guten Tag,
nach einem RAM Ausbau von 4 auf 8 GB würde ich gerne mein vorhandenes Debian Lenny auch auf die 64 bit Version umstellen.
Ich hab mir das so vorgestellt:
- Alles was den Nutzern (/home) gehört extern sichern
- /etc sichern
- Die aktuelle Paketliste (mit dpkg -get-selection) in eine Datei schreiben
- Debian Lenny neu installieren (net-installer) als 64bit Version;
- Pakete einspielen (dpkg -set-selection)
- Nutzer einrichten und deren alte /home Verzeichnisse aus der Sicherung einspielen
- Einzelne Konfiguartionsdateien (z.B. /etc/ssh/sshd.conf) aus der Sicherung wieder einspielen
Habe ich da was wichtiges vergessen? Oder gibt es einen noch kürzeren Weg von 32 auf 64 bit?
Vielen Dank!
nach einem RAM Ausbau von 4 auf 8 GB würde ich gerne mein vorhandenes Debian Lenny auch auf die 64 bit Version umstellen.
Ich hab mir das so vorgestellt:
- Alles was den Nutzern (/home) gehört extern sichern
- /etc sichern
- Die aktuelle Paketliste (mit dpkg -get-selection) in eine Datei schreiben
- Debian Lenny neu installieren (net-installer) als 64bit Version;
- Pakete einspielen (dpkg -set-selection)
- Nutzer einrichten und deren alte /home Verzeichnisse aus der Sicherung einspielen
- Einzelne Konfiguartionsdateien (z.B. /etc/ssh/sshd.conf) aus der Sicherung wieder einspielen
Habe ich da was wichtiges vergessen? Oder gibt es einen noch kürzeren Weg von 32 auf 64 bit?
Vielen Dank!
Re: Migration von i386 auf amd64
der kürzeste Weg wäre einen 64 bit Kernel zu installieren und den Userspace so wie er ist auf 32 bit zu belassen.
Gruß
gms
Gruß
gms
- spiralnebelverdreher
Was bedeutet dieser Weg für VirtualBox? Die wäre dann doch weiterhin als 32bit Anwendung auf max 4GB (oder sogar 3GB) Adressraum eingeschränkt?? Oder würde die sich durch die Installation automatisch die 64bit Umgebung mit installieren?gms hat geschrieben:der kürzeste Weg wäre einen 64 bit Kernel zu installieren und den Userspace so wie er ist auf 32 bit zu belassen.
klar, 32bit Anwendungen können trotzdem nicht mehr addressieren, du kannst aber mit dem 64 bit Kernel, wenn du zusätzlich die 64 bit Libraries installierst, auch 64 bit Userspace Programme laufen lassenspiralnebelverdreher hat geschrieben:Die wäre dann doch weiterhin als 32bit Anwendung auf max 4GB (oder sogar 3GB) Adressraum eingeschränkt??
Wie das im Detail mit VirtualBox ausschaut kann ich dir jetzt leider nicht sagen, außer in Ausnahmesituationen bevorzuge ich immer die 64bit Installationen, die obige Aussage sollte daher auch keine Empfehlung sein
Gruß
gms
- spiralnebelverdreher
Ich hab mir mal die Abhängigkeiten von VirtualBox angeschaut und ich werde wohl den Weg über die komplette Neu-Installation einschlagen - erscheint mir langfristig übersichtlicher als die 32 / 64 bit Mischlösung.gms hat geschrieben:klar, 32bit Anwendungen können trotzdem nicht mehr addressieren, du kannst aber mit dem 64 bit Kernel, wenn du zusätzlich die 64 bit Libraries installierst, auch 64 bit Userspace Programme laufen lassenspiralnebelverdreher hat geschrieben:Die wäre dann doch weiterhin als 32bit Anwendung auf max 4GB (oder sogar 3GB) Adressraum eingeschränkt??
Wie das im Detail mit VirtualBox ausschaut kann ich dir jetzt leider nicht sagen, außer in Ausnahmesituationen bevorzuge ich immer die 64bit Installationen, die obige Aussage sollte daher auch keine Empfehlung sein
Gruß
gms
nur zur Info: ab 2.1 unterstützt VirtualBox "32 bit Host mit 64 bit Guest":
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=8669 hat geschrieben: NOTE: Since version 2.1.0, you can run 64 bit Guests while running a 32 bit Host. The prior requirement for Operating System is only for version 2.0.x. You still need the proper hardware.
You must enable hardware virtualization through your BIOS; software virtualization is not supported for 64-bit VMs.
Note: some HP BIOSES have a glitch, When You ENABLE VT-X/AMD-V, You DISABLE it, so do try both ways.
da gibts noch ein Problem, mit der Version aus Lenny dürften noch keine 64 bit Guests unterstützt werden:
Gruß
gms
in "lenny-backports" gibts jedoch eine neuere Versionhttp://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=8669 hat geschrieben: Q: Does VB support 64 bit guests?
A: Support for 64 bit guests was introduced at version 2.0.0. If you wish to create 64 bit guests then we recommend that you upgrade to the latest version.
Gruß
gms
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Was aber nichts bringt, da das zugrunde liegende VirtualBox trotzdem nur ein 32Bit Programm ist, und als solches nur einen Virtuellen Addressraum von 4GB zur Verfügung hat. Egal wieviel Arbeitsspeicher du installierst, es wird nie am Gast ankommen.gms hat geschrieben:nur zur Info: ab 2.1 unterstützt VirtualBox "32 bit Host mit 64 bit Guest":http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=8669 hat geschrieben: NOTE: Since version 2.1.0, you can run 64 bit Guests while running a 32 bit Host. The prior requirement for Operating System is only for version 2.0.x. You still need the proper hardware.
You must enable hardware virtualization through your BIOS; software virtualization is not supported for 64-bit VMs.
Note: some HP BIOSES have a glitch, When You ENABLE VT-X/AMD-V, You DISABLE it, so do try both ways.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
der Gast ist 64 bit, der Kernel inklusive VirtualBox-Modul auch, also was soll da nicht beim Gast "ankommen" ? Das "32 bit Programm" ist ja nur ein Frontendbmario hat geschrieben:Was aber nichts bringt, da das zugrunde liegende VirtualBox trotzdem nur ein 32Bit Programm ist, und als solches nur einen Virtuellen Addressraum von 4GB zur Verfügung hat. Egal wieviel Arbeitsspeicher du installierst, es wird nie am Gast ankommen.gms hat geschrieben:nur zur Info: ab 2.1 unterstützt VirtualBox "32 bit Host mit 64 bit Guest":http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=8669 hat geschrieben: NOTE: Since version 2.1.0, you can run 64 bit Guests while running a 32 bit Host. The prior requirement for Operating System is only for version 2.0.x. You still need the proper hardware.
- spiralnebelverdreher
Im Moment nutze ich aus lenny-backports die Version 3.1 von VirtualBox, die würde ich natürlich auch in der 64 bit Umgebung wieder installieren. Aber wie es aussieht, spricht da ja nichts gegen, oder?gms hat geschrieben: in "lenny-backports" gibts jedoch eine neuere Version
in Backports müßte eigentlich die 3.0er Version sein ( http://packages.debian.org/search?keywo ... -backports ),
eventuell mal das Changelog überfliegen, ob zwischen 3.0 und 3.1 ein für dich wesentlicher Bug gefixt wurde http://www.virtualbox.org/wiki/Changelog
Gruß
gms
eventuell mal das Changelog überfliegen, ob zwischen 3.0 und 3.1 ein für dich wesentlicher Bug gefixt wurde http://www.virtualbox.org/wiki/Changelog
Gruß
gms
- spiralnebelverdreher
Stimmt nicht ganz, die 3.1. Version ist aus download.virtualbox.org/non-free und nicht aus lenny-backports.spiralnebelverdreher hat geschrieben:Im Moment nutze ich aus lenny-backports die Version 3.1 von VirtualBox, die würde ich natürlich auch in der 64 bit Umgebung wieder installieren. Aber wie es aussieht, spricht da ja nichts gegen, oder?gms hat geschrieben: in "lenny-backports" gibts jedoch eine neuere Version