Hallo zusammen,
könnte mir kurz jemand behilflich sein, http über ssh zu tunneln?
Sprich ich komme per ssh auf die Maschine, kann aber zB keine Software installieren, weil sie nicht ins Netz kommt.
Ich hab das Okay vom Admin, möchte Ihn aber ungern auf nen Samstag Nachmittag noch mit sowas nerven
Danke!
HTTP tunneln
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
ssh -N -L 8080:remotemaschine:80 sshlogin@remotemaschine &
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
Re: HTTP tunneln
mhh, ne. das ergibt irgendwie keinen sinn.
Sorry, vielleicht hatte ich mich etwas unsauber ausgedrückt.
Ich habe eine Maschine hinter einer Firewall. Diese Firewall erlaubt es, dass ich nur via SSH mit dem Rechner kommunizeren darf. Beim Einrichten der Regel (vom Admin) war mir nicht bewusst, dass ich doch noch so viele externe Softwarequellen beziehen muss und ich war mit Port 22 zufrieden.
Leider kann ich aktuell nicht mal Updates machen, geschweige denn Software installieren. Und nur mal "ebenso" am Paketmanager vorbeiinstallieren will ich eigentlich auch nicht. Laufen zwar nicht produktiv, aber es soll schon halbwegs i.O. sein.
Danke
Sorry, vielleicht hatte ich mich etwas unsauber ausgedrückt.
Ich habe eine Maschine hinter einer Firewall. Diese Firewall erlaubt es, dass ich nur via SSH mit dem Rechner kommunizeren darf. Beim Einrichten der Regel (vom Admin) war mir nicht bewusst, dass ich doch noch so viele externe Softwarequellen beziehen muss und ich war mit Port 22 zufrieden.
Leider kann ich aktuell nicht mal Updates machen, geschweige denn Software installieren. Und nur mal "ebenso" am Paketmanager vorbeiinstallieren will ich eigentlich auch nicht. Laufen zwar nicht produktiv, aber es soll schon halbwegs i.O. sein.
Danke
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Okay, da hab ich was falsch verstanden. Du brauchst aber auf jeden Fall einen Host außerhalb der Firewall auf den Du Dich per SSH connecten kannst. Wenn das möglich ist, dann kannst Du per
die remotemaschine als SOCKS-Proxy nutzen. Die Frage ist aber jetzt wie man APT beibringt, nen SOCKS-Proxy zu nutzen.
Nachtrag: Du müsstest noch das Paket tsocks nachinstallieren, dann sollte es auch mit APT gehen.
Code: Alles auswählen
ssh -fND localhost:12345 sshlogin@remotemaschine
Nachtrag: Du müsstest noch das Paket tsocks nachinstallieren, dann sollte es auch mit APT gehen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
Re: HTTP tunneln
Super. das hört sich ja schonmal gut an.
Danke
Danke