Hi habakug,
ja damit kann man User eingrenzen die sich überhaupt einloggen dürfen. Wenn ich 20 User z.B in PAM drin habe, dann kann ich damit sagen davon dürfen sich aber nur 2 über SSH einloggen.
Ich möchte jedoch User A loggt sich ein, jetzt kommt User B mit den gleichen Benutzerdaten am Server an und soll keine Möglichkeit des Logins haben. Also jeder Benutzer bekommt maximal 1 pseudo-terminal zugewiesen, wenn das belegt ist, kein Login.
Aber ich habe es auch getestet weil ich dachte, es könnte ja klappen das der Benutzer sich dann auch nur 1x anmelden darf.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Mit kommt eine Idee zu einem Script womit sich das sicherlicht machen lässt. Aber es ist bis jetzt nur eine grobe Idee.
1. Der User loggt sich ein
2. Das Script guckt ob es schon ein Pseudo-Terminal zu dem Benutzer gibt, der Name ist ja in $USER enthalten
3. Das Script schreibt sich die PID der zweiten Sitzung raus, evtl in einer Tabelle und man nimmt jede PID aus Spalte 2, Zeile 2 abwärts.
4. Das Script setzt ein $kill -9 <pid>
5. Das Script wird in die .bashrc eingetragen und die Dateirechte so gesetzt das kein Benutzer dieses ändern kann.
Code: Alles auswählen
mlz@mail:~$ echo $USER
mlz
mlz@mail:~$ ps auwxx | grep 'sshd: mlz@pts'
mlz 2792 0.0 0.0 8156 1660 ? S 00:52 0:00 sshd: mlz@pts/0
mlz 24758 0.0 0.0 3936 784 pts/0 S+ 01:01 0:00 grep sshd: mlz@pts
mlz@mail:~$
Jaaaaa
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
So ist erstmal die grobe Idee
Viele Grüße
~T