Hallo,
ich würde gern meinen Laptop (Debian - squeeze) via meinem Handy Nokia Music Express 5800 mit dem Internet verbinden.
Kann mir evtl jmd erklären, was ich dafür zu tun habe? Das wäre super nett.
Danke vorab
Ralf
Nokia music express 5800 als internetmodem
-
Re: Nokia music express 5800 als internetmodem
Kommt darauf an, ob du das per Umts etc. machen willst. Dafür gibt es Programme wie umtsmon
Hat dieses Handy denn keine Funktion wie "Verbindung per USB teilen"? Mein SonyEricson kann das, da verbindet man das Telefon per USB mit dem rechner und hat dann eine Schnittstelle usb0. Das Praktische dabei sit, dass sich das Handy von selbst mit dem Internet verbindet. Man muss dann nur noch die Schnittstelle in der /etc/network/interfaces als dhcp definieren und kann mit dem Einstecken des Telefons sofort surfen. Macht allerdings nur sinn, wenn man eine Flat-Rate oder ein günstiger GB-Datenpaket hat.Sonst wird es zu teuer.
Hat dieses Handy denn keine Funktion wie "Verbindung per USB teilen"? Mein SonyEricson kann das, da verbindet man das Telefon per USB mit dem rechner und hat dann eine Schnittstelle usb0. Das Praktische dabei sit, dass sich das Handy von selbst mit dem Internet verbindet. Man muss dann nur noch die Schnittstelle in der /etc/network/interfaces als dhcp definieren und kann mit dem Einstecken des Telefons sofort surfen. Macht allerdings nur sinn, wenn man eine Flat-Rate oder ein günstiger GB-Datenpaket hat.Sonst wird es zu teuer.
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!
-
Re: Nokia music express 5800 als internetmodem
vielen Dank für die Antwort - werd es am Abend mal probieren und dann nochmal Antwort geben