DRBD in der domU

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
myElrond

DRBD in der domU

Beitrag von myElrond » 15.02.2010 17:18:12

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ein drbd Volume _in_ einer Xen domU zu betreiben? Laeuft das gut?

Ich habe hier zwei Maschinen, die unterschiedliche Dinge tun, aber genug Kapazitaeten haben, die Aufgabe des jeweils anderen zu uebernehmen. Im Normallfall wuerde man einfach zwei weitere Maschinen dazunehmen, Active/Passive Cluster mit Heartbeat, Xen und DRBD machen und gut. Das geht in diesem speziellen Fall aus verschiedenen Gruenden nicht.

Die erste Idee war dann, ob man nicht einfach zwei DRBD Volumes macht und pro Server jeweils eines Primary und eines Secondary ist. Damit haetten beide Maschinen jeweils die aktuellen Daten des anderen. Dazu zwei Instanzen von Heartbeat, die jeweils ueber Kreuz einen Active/Passive Cluster bilden. Das ist aber recht komplex bzgl. der Heartbeat Konfiguration.

Daher ist mein momentane Ueberlegung, ob man nicht auf jeden Server zwei Xen Instanzen aufsetzt und innerhalb der Xen Instanzen Heartbeat und DRBD einsetzt. Im Prinzip wuerde man die fehlende physikalische Hardware virtualisiert nachbilden. Der Vorteil waere, dass ich zwei vollkommen separate Paare habe, deren Heartbeat Installation sich nicht in die Quere kommt. Nachteil waere, dass ich nicht bequem Failover von ganzen Xen Instanzen mit Konfiguration, Binaries etc. machen kann, sondern mit einiger Handarbeit Config-Dateien etc auf das DRBB Volume legen muss. Und ich muss die beiden Xen Instanzen sichern/synchronisieren, wenn sich Aenderungen ausserhalb des DRBD-Volumes abspielen.

Nur fragt sich, wie stabil und robust das DRBD in einer domU ist und was z.B. passiert, wenn sich diese mit exotischen Xen-Problemen wie "clocksource went backwards" verabschiedet.

Fuer ein paar Hinweise oder Ideen dankbar.

so long
myelrond

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DRBD in der domU

Beitrag von McAldo » 16.02.2010 12:29:45

Das ist ja sehr speziell was du da willst. Reicht es nicht, wenn du die Devices der DomU mit DRBD in der Dom0 miteinander abgleichst?

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten