Tastaturmapping lesen mit XKBlib; oder: Plain C Basics

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
m2j

Tastaturmapping lesen mit XKBlib; oder: Plain C Basics

Beitrag von m2j » 12.02.2010 11:43:26

Hallo,

ich programmiere in C++. Jetzt will ich über XKBlib ein paar Details der Tastatur auslesen. Dazu wollte ich auf die Funktion XkbKeySymsOffset() zurückgreifen.

Allerdings kann ich die Funktion nicht finden. Ich denke, dass ich alle relevanten -dev-Pakete installiert habe, aber finde die Funktion nicht, wenn ich mit grep mein ganzes /usr/include/-Verzeichnis durchsuche. Frage ich Google, dann finde ich auch keine Headerdateien o.ä. sondern nur die Dokumentation. So geht es mir mit der Hälfte der Funktionen der XKBlib.

Jetzt denke ich, dass es sich wohl nicht um Funktionen, wie ich sie mir vorstelle handelt und ich etwas Prinzipielles nicht verstanden habe. Kann mir jemand sagen, wie ich z.B. die angesprochene Funktion nutzen kann?

m2j

Re: Tastaturmapping lesen mit XKBlib; oder: Plain C Basics

Beitrag von m2j » 14.02.2010 22:29:37

So, inzwischen habe ich mich an die Makros gewöhnt. In der Regel verwende ich aber doch die ausgeschriebene Form.

Was ich allerdings noch nicht verstehe ist, warum der Name der Makros in der Dokumentation von dem in den Header-Dateien abweicht.

Antworten