Server stürzt spurenlos ab, wie diagnostizieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Tetraden

Server stürzt spurenlos ab, wie diagnostizieren?

Beitrag von Tetraden » 14.02.2010 15:34:11

Hallo erstmal,

gleich zum Problem: Ich habe hier einen kleinen privaten Server, der mir immer wieder aus geht und dabei keine Spuren hinterlässt, in keinem mir bekannten log file. Das Blöde daran ist auch, dass er grundsätzlich in meiner Abwesenheit aus geht, also kann ich ihn auch nicht beim sterben beobachten.
Und das ist auch gleichzeitig das komische daran. Ich kann ich hoch fahren, wann ich will und gehen, wann ich will, er geht immer aus, wenn ich nicht mehr da bin. Er läuft den ganzen Tag durch und nachts bis ich um halb 3 enttäuscht gehe, und wenn keiner mehr wach ist, geht er heimlich aus.
Hardware Aussetzer möchte ich auch gerne ausschließen, denn die Kiste ist so als fertig PC gekauft worden, wie sie ist. Ich habe nur Festplatten nachgerüstet.
Ich hoffe ihr kennt irgend einen weg, ihm den Geist auszutreiben. Irgendwelche Memory Dumps oder sowas.

MFG
Florian

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server stürzt spurenlos ab, wie diagnostizieren?

Beitrag von storm » 14.02.2010 17:47:02

Hehe, so wie du das bescheibst, klingt es schon komisch. In Richtung Heinzelmännchen oder Kobolde.
Wenn du keine vorhandenen Spuren siehst, musst du halt selber welche erzeugen. Eine Idee wäre, während der gesamten Laufzeit ein Skript im Hintergund laufen zu lassen, dass zyklisch die Ausgabe von ps aux überwacht. Das macht es einmal zum Start und dann wird nur jede Minute (oder auch ein kleinerer Intervall) die Ausgabe wieder geholt und mit diff gegen den ersten Aufruf verglichen. Den Unterschied schreibt das Skript dann mit Zeitstempel in eine Textdatei. Kriegst du beim Hochfahren eigentlich Meldungen über unsauber ausgehängte Dateisysteme? [Ja] -> unbeabsichtigter shutdown, zB. Stromproblem; [Nein] -> ordnungsgemäßer shutdown, der irgendwo eine Ursache haben muss.

ciao, storm

edit:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
amount=60  #seconds

ps axo stat,euid,ruid,tty,sess,pgrp,ppid,pid,cmd  > first_log

while true; do
        sleep $amount
        ps axo stat,euid,ruid,tty,sess,pgrp,ppid,pid,cmd  > last_log
        date > ps_log
        diff -u first_log last_log >> ps_log
done
Das ist natürlich ausbaufähig. Da nur die Differenz der letzten zur ersten Ausgabe gespeichert wird, kann man auch mit 10s oder weniger arbeiten. Zusätzlich könnte im Skript bei vorhandenen hardware-sensoren die Ausgabe von sensors mit einbezogen werden.
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Tetraden

Beitrag von Tetraden » 14.02.2010 19:47:59

OK, ich werd es mal mit dem Script probieren. Dürfte aber ein Weilchen dauern, weil die Kiste schonwieder aus ist und ich normalerweise erst Freitag wieder physisch drauf komme. Ich gehe aber schwer davon aus, dass es softwareseitig ist. Er geht immer aus, kurz nachdem alle anderen computer im lokalen netz weg sind. Damit müsste es irgendwas zu tun haben. Heute hab ich ihn auch mal ohne connections und tastatureingaben 2 Stunden stehen lassen, und es war nichts passiert. Erst, nachdem ich weg war und beim gehen alle anderen Computer auch aus geschaltet habe.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 14.02.2010 20:23:37

Würde sagen das ist kein Absturz sondern ganz normales Abschalten aufgrund von Energiesparoptionen.

Mfg rh

xdanx
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von xdanx » 15.02.2010 01:16:04

rhHeini hat geschrieben:Würde sagen das ist kein Absturz sondern ganz normales Abschalten aufgrund von Energiesparoptionen.
oder aufgrund von Herzschmerz, weil er seinen Admin vermisst :wink:

Tetraden

Beitrag von Tetraden » 15.02.2010 10:38:31

Das blöde daran ist ja, dass er tatsächlich in keinem logfile irgendwas hinterlässt beim aus gehen. Ich hab dummerweise beim log files durchgucken irgendwann nicht mehr geguckt, wie die files hiessen, aber in einem standen einfach nur halts und reboots unter einander aufgelistet und die letzten beiden "absturzzeitpunkte" standen da nicht drin.
Falls es wirklich irgendwelche stromspar-mechanismen sind, müssen die ohne mein aktives Zutun eingestellt sein. Ich hab bei der Installation faulerweise nur Web-Server, Datei-Server, Mail-Server und Standard-System ausgewählt. Und später dann den standard FTP Quark in ProFTP umgebogen.
Sind da standardmässig irgendwelche Sachen aktiviert? Ist das aktuelle Debian 5.0.

123456

Beitrag von 123456 » 15.02.2010 10:49:48

Tetraden hat geschrieben:Sind da standardmässig irgendwelche Sachen aktiviert? Ist das aktuelle Debian 5.0.
Nein, jedenfalls kein Nacht-und-Nebel-Geister-Daemon oder so.

Studiere doch auch mal das Bios ganz genau.
Guckst du hier was es alles gibt:
http://www.hardware-praxis.de/praxis/ar ... hzahl.html

Tetraden

Beitrag von Tetraden » 15.02.2010 11:07:12

Achso, im Hardware Monitor bereich kann man heut zu tage auch schon zeug einstellen? OK, da werd ich dann beim nächsten Mal mal rein gucken. Ich hatte schon bei den Strom Optionen geguckt und alles deaktiviert, obwohl ich eigentlich WOL benutzen wollte. Das kann natürlich sein, dass er "zu weit" runter kühlt, wenn nicht mehr 3 Workstations und 3 Personen ihre Wärme in den Raum abgeben.

jeff84

Beitrag von jeff84 » 15.02.2010 11:11:14

Beim ausschalten der letzten anderen PCs wird auch keine Steckdosenleiste ausgeschaltet, an der der Server auch hängt?

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 15.02.2010 21:29:58

Tetraden hat geschrieben:Falls es wirklich irgendwelche stromspar-mechanismen sind, müssen die ohne mein aktives Zutun eingestellt sein. Ich hab bei der Installation faulerweise nur Web-Server, Datei-Server, Mail-Server und Standard-System ausgewählt. Und später dann den standard FTP Quark in ProFTP umgebogen.
Sind da standardmässig irgendwelche Sachen aktiviert? Ist das aktuelle Debian 5.0.
Einer dieser Mechanismen die automatisch installiert werden sind apm bzw. acpi. Verrat doch mal um was für ein Board es geht. Wenn es halbwegs aktuell ist, ist sicher acpi drauf.

Mfg rh

Tetraden

Beitrag von Tetraden » 22.02.2010 00:21:32

Also ich bin mir ser sehr sicher, dass das System ACPI unterstützt, weil es maximal 3 Jahre alt ist, eher jünger. Die Frage ist dann natürlich, wie bedient man acpi. Ich werd dann mal die allwissende Müllhalde bemühen.
Also dankeschön für die Hilfe, ich hoffe jemand Anderem ist damit auch irgendwann geholfen.
LG

Antworten