Hallo!
Ich bin noch recht neu hier und kenne mich noch nicht relativ gut mit Debian aus.
Nun wollte ich mich mal erkundigen ob es denn einen Wlan CM9 treiber für Debian gibt, bevor ich umsteige.
Habe nicht unter google gefunden.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
mfG Minohem
Wlan Treiber CM9
-
Re: Wlan Treiber CM9
Hallo und willkommen im Forum.
Die Informationen sind leider noch ein wenig dürftig, um Dir Auskunft zu geben. Du scheinst noch kein Linux installiert zu haben, oder? Dann wäre es am Besten, die benötigten Infos zur Hardware von einem Live-System aus zu ermitteln.
Besorge Dir z.B. ein Image von grml.org, brenne es und boote hiervon.
Wechsle mit Alt+F4 auf die vierte virtuelle Konsole und starte den X-Server mitwobei die Auflösung nach Bedarf anzupassen ist.
Öffne ein Terminal und gib einDie Ausgabe stellst Du dann entweder hier komplett ein oder suchst Dir die Zeile zur WLAN-Karte heraus. Wenn Du den Rechner per Kabel am Netz hast und die zugehörige Karte erkannt wird, kannst Du das sogar direkt mittels iceweasel / firefox aus grml machen. Mit diesen Informationen können wir Dir weiter helfen, auch was die sonstige Hardware angeht.
grml verlassen kannst Du von der ersten virtuellen Konsole (bei laufendem X-Server Strg+Alt+F1) mit(reboot) oder -h (ausschalten).
Gruß,
schauinsland
Die Informationen sind leider noch ein wenig dürftig, um Dir Auskunft zu geben. Du scheinst noch kein Linux installiert zu haben, oder? Dann wäre es am Besten, die benötigten Infos zur Hardware von einem Live-System aus zu ermitteln.
Besorge Dir z.B. ein Image von grml.org, brenne es und boote hiervon.
Wechsle mit Alt+F4 auf die vierte virtuelle Konsole und starte den X-Server mit
Code: Alles auswählen
$ grml-x -module vesa -mode 1280x800 wm-ng
Öffne ein Terminal und gib ein
$ lspci -nn
grml verlassen kannst Du von der ersten virtuellen Konsole (bei laufendem X-Server Strg+Alt+F1) mit
# shutdown -r now
Gruß,
schauinsland
In der pci.ids kommt nach Namen diese am nächsten:
http://kmuto.jp/debian/hcl/ :
168c0013 Yes Atheros Communications Inc. Atheros AR5001X+ Wireless Network Adapter ath5k v2.6.25-
Ist in den debian-Kerneln enthalten:
http://packages.debian.org/file:ath5k.ko
168c Atheros Communications Inc.
...
0013 Atheros AR5001X+ Wireless Network Adapter
...
185f 1012 CM9 Wireless a/b/g MiniPCI Adapter
168c0013 Yes Atheros Communications Inc. Atheros AR5001X+ Wireless Network Adapter ath5k v2.6.25-
Ist in den debian-Kerneln enthalten:
http://packages.debian.org/file:ath5k.ko
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Hallo!
Schon mal großes danke für die Hilfe.
Werde mich melden wenn ich etwas neues habe.
MFG Minohem
Schon mal großes danke für die Hilfe.
Werde mich melden wenn ich etwas neues habe.
MFG Minohem