Swap Partition nicht anlegen & Bildschirm flattert
Swap Partition nicht anlegen & Bildschirm flattert
Habe meine festplatte partitioniert, sie werden mir nun als Linux native angezeigt.
1.) Diese Partiton kann ich nun mit ext2 formatieren, ABER NICHT mit ext3.
2.) Ich möchte eine dieser Partition als Swap-Partition nutzen. Wenn ich auf "Formatieren und einbinden einer Swap-Partition" gehe, bekomme ich immer die Meldung:
"Problem - Es wurde keine Swap Partition gefunden die noch nicht eingebunden wurde."
Ich habe noch eine nicht formatierte Partition frei, die im Partitioonsmanager als Linux native angezeigt wird, kann ich diese nicht als Swap verwenden?
3.) Habe ein Laptop mit einem Intel 82830M-Grafikchipsatz, der TFT unterstützt eine Auflösung von 1024*768 bei 60H. Der Installationsbildschirm ist stark am flackern, wodurch man ziemlich wenig erkennen kann, nach dem neustart erkenne ih gar nichts mehr. Wenn ich auf eine andere Konsole umschalte, ist alles in Ordnung, weiss jemand wie ich das beheben kann?
1.) Diese Partiton kann ich nun mit ext2 formatieren, ABER NICHT mit ext3.
2.) Ich möchte eine dieser Partition als Swap-Partition nutzen. Wenn ich auf "Formatieren und einbinden einer Swap-Partition" gehe, bekomme ich immer die Meldung:
"Problem - Es wurde keine Swap Partition gefunden die noch nicht eingebunden wurde."
Ich habe noch eine nicht formatierte Partition frei, die im Partitioonsmanager als Linux native angezeigt wird, kann ich diese nicht als Swap verwenden?
3.) Habe ein Laptop mit einem Intel 82830M-Grafikchipsatz, der TFT unterstützt eine Auflösung von 1024*768 bei 60H. Der Installationsbildschirm ist stark am flackern, wodurch man ziemlich wenig erkennen kann, nach dem neustart erkenne ih gar nichts mehr. Wenn ich auf eine andere Konsole umschalte, ist alles in Ordnung, weiss jemand wie ich das beheben kann?
Hi mickey,
1. formatiere sie mit ext2 und führe wenn Dein System läuft tune2fs /dev/hda# aus (#steht für die Partition) und schon ists eine ext3 Partition, das dann noch in die fstab eintragen und fertig.
2. die Swappartition muss schon in der Partitionstabelle als swappartition gekennzeichnet werden, also nicht als Linux!
3. gib beim booten vga=extend an, dann sollte die Console auch auf einem tft funzen.
Gruß
Dookie
1. formatiere sie mit ext2 und führe wenn Dein System läuft tune2fs /dev/hda# aus (#steht für die Partition) und schon ists eine ext3 Partition, das dann noch in die fstab eintragen und fertig.
2. die Swappartition muss schon in der Partitionstabelle als swappartition gekennzeichnet werden, also nicht als Linux!
3. gib beim booten vga=extend an, dann sollte die Console auch auf einem tft funzen.
Gruß
Dookie
THX
Vielen Dank für den Hinweis. Habe im Bios die "Screen Expansion abgeschaltet.
Jetzt hab ich ein ruhiges Bild.
Es wird mir nn der ganze Bildschirm angezeigt und im Partitonierungsmanager auch die letzte Zeile, wo man "Type" auswählen kann.
Hab nun eine Swap Partition.
Das umwandeln in ext3 werd ich dann auch noch probieren.
Also nochmal recht herzlichen Dank
Jetzt hab ich ein ruhiges Bild.
Es wird mir nn der ganze Bildschirm angezeigt und im Partitonierungsmanager auch die letzte Zeile, wo man "Type" auswählen kann.
Hab nun eine Swap Partition.
Das umwandeln in ext3 werd ich dann auch noch probieren.
Also nochmal recht herzlichen Dank
Installierst du von den Debian-CDs?
Wenn du nach dem Start der Boot-CD mit Enter bestätigst wird per default Kernel 2.2.22 installiert, wobei du damit nur auf ext2 formattieren kannst.
Gibst du aber beim Bootprompt ein ein wird Kernel 2.4.18-bf2.4 installiert, bei dem du zusätzlich ext3 und Reiserfs wählen kannst.
Ich glaube mit F2 kann man sich alle Bootoptionen anzeigen lassen.
Blaubär
Wenn du nach dem Start der Boot-CD mit Enter bestätigst wird per default Kernel 2.2.22 installiert, wobei du damit nur auf ext2 formattieren kannst.
Gibst du aber beim Bootprompt ein
Code: Alles auswählen
bf24
Ich glaube mit F2 kann man sich alle Bootoptionen anzeigen lassen.
Blaubär
X-Server
JA ich installiere von den CD´s.
Die oben genannten Hürden habe ich nun schon alle überwunden.
Bin dabei den X-Server zum laufen zu kriegen.
Beim start von Linux kann die grafische oberfläche nicht gestartet werden.
gibt mir keine konkrete Fehlermeldung.
Habe bei tasksel Desktop Environment ausgewählt. Er sagt mir alles wäre installiert.
Wenn ich jedoch dpkg-reconfigure x-server eingebe sagt er mir das das Paket nicht kommplett installiert wäre.
Jemand ein Idee?
Die oben genannten Hürden habe ich nun schon alle überwunden.
Bin dabei den X-Server zum laufen zu kriegen.
Beim start von Linux kann die grafische oberfläche nicht gestartet werden.
gibt mir keine konkrete Fehlermeldung.
Habe bei tasksel Desktop Environment ausgewählt. Er sagt mir alles wäre installiert.
Wenn ich jedoch dpkg-reconfigure x-server eingebe sagt er mir das das Paket nicht kommplett installiert wäre.
Jemand ein Idee?
versuch mal
Dookie
apt-get install xfree86-common
Dookie
Wirkt nicht
apt-get install xfree86-common
Bringt nichts. Ausgabe:
Sorry xfree86 is already the newest version
Bringt nichts. Ausgabe:
Sorry xfree86 is already the newest version
Hi,
versuch's mal mit dselect und waehle xserver-xfree86 (Du kannst es auch vorher mit apt-get remove xserver-xfree86 deinstallieren). Dann kannst Du auch die anderen Komponenten auswaehlen die Du noch benoetigts:
- Fonts
- xbase-clients (sehr wichtig)
- WindowManager (z.B. Fluxbox, Gnome etc.)
- xutils (sehr wichtig)
versuch's mal mit dselect und waehle xserver-xfree86 (Du kannst es auch vorher mit apt-get remove xserver-xfree86 deinstallieren). Dann kannst Du auch die anderen Komponenten auswaehlen die Du noch benoetigts:
- Fonts
- xbase-clients (sehr wichtig)
- WindowManager (z.B. Fluxbox, Gnome etc.)
- xutils (sehr wichtig)
einen schritt weiter
dpkg-reconfigure xserver-xfree kann ich den Dienst nun konfigurieren erst mal danke.
Nun bekomme ich auch eine gefüllte Log Datei. Da steht unter anderem:
PCI:*(0:2:0) Intel unknown chipset (0x3577)
PCI: (0:2:0) Intel unknown chipset (0x3577)
ich habe ein i82830M Grafikchip und demnach als server i810 ausgewählt.
Unter Windows steht bei ir unter Ort: PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0
deshalb gehe ich davon aus das ich PCI:0:2:0 bei Linux eintragen muss.
Ist diese Annahme richtig?
Nun bekomme ich auch eine gefüllte Log Datei. Da steht unter anderem:
PCI:*(0:2:0) Intel unknown chipset (0x3577)
PCI: (0:2:0) Intel unknown chipset (0x3577)
ich habe ein i82830M Grafikchip und demnach als server i810 ausgewählt.
Unter Windows steht bei ir unter Ort: PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0
deshalb gehe ich davon aus das ich PCI:0:2:0 bei Linux eintragen muss.
Ist diese Annahme richtig?
Antwort
Das ging aus der Fehlermeldung hervor no screens found und PCI:*(0:2:0) Intel unknown chipset (0x3577) .
Das hat sich erledigt habe ne Internetseite mit nem Workaround gefunden.
Habe die neuste Version von Xfree86 (ver.: 4.3.0) installiert, da wird mein Grafikchip (intel 82830M) unterstützt, funzt jetzt auch.
habe noch ein Problem, habe an meiner Tastatur (NB Maxdata 2000C) 6 Sondertasten.
Weis jemand wie ich die zum laufen bekomme?
Unter Windows konnte ich die frei Programmieren.
Auserdem habe ich am Mousepad noch ein Steuerrad, was auch noch nicht läuft.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Wäre euch wirklich Dankbar
Das hat sich erledigt habe ne Internetseite mit nem Workaround gefunden.
Habe die neuste Version von Xfree86 (ver.: 4.3.0) installiert, da wird mein Grafikchip (intel 82830M) unterstützt, funzt jetzt auch.
habe noch ein Problem, habe an meiner Tastatur (NB Maxdata 2000C) 6 Sondertasten.
Weis jemand wie ich die zum laufen bekomme?
Unter Windows konnte ich die frei Programmieren.
Auserdem habe ich am Mousepad noch ein Steuerrad, was auch noch nicht läuft.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Wäre euch wirklich Dankbar
Bei dem Problem mit dem Rad koennte helfen, wenn Du in der /etc/XF86Config-4 in Section "Input Device" als Protokoll ImPS/2 eintraegst:
Beispiel
Beispiel
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
...
...
...
EndSection