Hallo, habe einen Debian-Lenny Server aufgesetzt mit Mysql. Apache, Postfix und Courier. Die Dienste laufen gut und ich möchte nun noch Funambol installieren, kann aber nicht ganz nachvollziehen, was Funambol noch so alles selbst installiert. In den Doc's habe ich gelesen, dass offensichtlich noch Postgres mitkommt, ob es einen eigenen Apache mitinstalliert oder einen vorhandenen nutzt und ggf. dessen Konfig belässt oder zerwürfelt ist mir nicht nachvollziehbar.
Wer hat Erfahrung mit der Installation von Funambol und kann mir vorab etwas sagen, inwieweit bei der Installation die Konfiguration von Mysql. Apache, Postfix und Courier unangetastet bleibt?
Meine Bedenken gehen z. B. dahin, dass ein zweiter Apache (wie bei Kolab) mitinstalliert wird und sich dieser dann mit dem bereits vorhandenen "beisst".
Für alle Tipps im Voraus vielen Dank!
Stoert Funambol vorhandene Dienste?
- anstein
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hi mikel,
also wir setzen auch mit unserer Groupware (OX) parallel einen Funambol Server 8.0.4 ein. Durch den OX haben wir natürlich eigene MySQL, LDAP APACHE etc. Konfigs und DBs laufen. Die Installation bzw. Anbindung an OX ist wegen OX-Connector ziemlich tricky - allerdings kommt Funambol im Backen mit der Hypersonic Database daher. Durchaus besteht auch die Möglichkeit den Funambol auf den bestehenden Servern (MySql) lesen und schreiben zu lassen. Bei uns läuft er allerdings gekapselt in /opt /Funambol in der Hypersonic Datenbank. Apache sowieso nicht, weil komplett JAVA mit einem konfigurierbaren Port. Also im Großen und Ganzen läuft das Ding bei uns parallel ohne andere zu beißen.
Gruss
Steini
also wir setzen auch mit unserer Groupware (OX) parallel einen Funambol Server 8.0.4 ein. Durch den OX haben wir natürlich eigene MySQL, LDAP APACHE etc. Konfigs und DBs laufen. Die Installation bzw. Anbindung an OX ist wegen OX-Connector ziemlich tricky - allerdings kommt Funambol im Backen mit der Hypersonic Database daher. Durchaus besteht auch die Möglichkeit den Funambol auf den bestehenden Servern (MySql) lesen und schreiben zu lassen. Bei uns läuft er allerdings gekapselt in /opt /Funambol in der Hypersonic Datenbank. Apache sowieso nicht, weil komplett JAVA mit einem konfigurierbaren Port. Also im Großen und Ganzen läuft das Ding bei uns parallel ohne andere zu beißen.
Gruss
Steini
"Der größte Fehler im Leben ist es, ständig zu fürchten, Fehler zu machen."- Elbert Hubbard
Re: Stoert Funambol vorhandene Dienste?
Hallo Anstein, für Deine Rückmeldung vielen Dank. Ich habe die Installation gewagt und es lief problemlos, Funambol beisst sich mit keinem Debian-Standarddienst. Ich werde noch eine Groupware draufsetzen. Ich habe die Installation dokumentiert und wenn alles klappt, veröffentliche ich ein kleines Howto.
- anstein
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Freut mich Mikel,
mit der Howto muss du dir meiner Meinung nach nicht die Mühe machen, denn das Ding ist eigentlich auf der Funambol.org mehr als gut dokumentiert. Also finde ich zumindest. Aber wenn du was spezielles hast, was die Inst betrifft, dann nur her damit
Gruss
Anstein
mit der Howto muss du dir meiner Meinung nach nicht die Mühe machen, denn das Ding ist eigentlich auf der Funambol.org mehr als gut dokumentiert. Also finde ich zumindest. Aber wenn du was spezielles hast, was die Inst betrifft, dann nur her damit
Gruss
Anstein
"Der größte Fehler im Leben ist es, ständig zu fürchten, Fehler zu machen."- Elbert Hubbard