Squeeze: XServer update rückgängig machen, wie?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rosendoktor

Squeeze: XServer update rückgängig machen, wie?

Beitrag von Rosendoktor » 06.02.2010 22:58:20

Hi,

ich habe gerade auf einem Rechner der rein als VDR fungiert die aktuellen Updates für Squeeze eingespielt. Dabei wurden auch etliche updates für XOrg installiert.

Die Folge davon ist, dass die Ausgabe des Videosignals auf den VGA Ausgang der Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Hier die XOrg.0.log:

Code: Alles auswählen

(II) LoadModule: "intel"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
(II) Module intel: vendor="X.Org Foundation"
	compiled for 1.6.5, module version = 2.9.1
	Module class: X.Org Video Driver
	ABI class: X.Org Video Driver, version 5.0
(EE) module ABI major version (5) doesn't match the server's version (6)
(II) UnloadModule: "intel"
(II) Unloading /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
(EE) Failed to load module "intel" (module requirement mismatch, 0)
(EE) No drivers available.
Damit das überhaupt mal ging, musste ich damals den Treiber für die Intel Videochips patchen und selbst kompilieren, das ging mit den alten XOrg Dateien. Jetzt geht es gar nicht, ich kann den Treiber einfach nicht kompilieren, bekomme nur Fehler schon bei configure.

Um das Ganze wieder zum Laufen zu bekommen möchte ich die ganzen XOrg updates rückgängig machen damit ich das damals kompilierte Modul wieder verwenden kann, habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir jemand helfen?

Gruss, Robert

Rosendoktor

Re: Squeeze: XServer update rückgängig machen, wie?

Beitrag von Rosendoktor » 07.02.2010 01:47:51

Ich formuliere es mal etwas genauer:

In dem Rechner befindet sich eine DVB-C Digitalfernsehempfängerkarte. Das Fernsehsignal geht über den VGA Ausgang der Grafikkarte an den SCART Eingang der Glotze.

Mit dem vorher installierten xserver-xorg Version 1.6.5 und dem gepatchten xserver-xorg-video-intel Treiber Version 2.9.0 hat das funktioniert.

Das Upgrade hat mir nun xserver-xorg Version 1.7.4 und den xserver-xorg-video-intel Treiber Version 2.9.1 installiert. Nunmehr kann ich das alte Modul intel-drv.so das ich mit dem gepatchten xserver-xorg-video-intel gebaut habe nicht mehr verwenden. Ich kann jetzt aber weder die gepatchte Treiberversion 2.9.0 noch die ungepatchte Version 2.9.1 füre die neue xserver-xorg Version 1.7.4 kompilieren wegen fehlender/fehlerhafter Header usw. usf., Probleme noch und noch...

Ich muss also von der jetzigen xserver-xorg Version 1.7.4 wieder zurück zur Version 1.6.5, inklusive aller abhängigen Pakete.

Wie geht das?

Rosendoktor

Beitrag von Rosendoktor » 07.02.2010 19:35:52

Hat denn niemand wenigstens ein paar warme, tröstende Worte für mich?

Heul...

Nochmal konkret:

* Das Update hat mir einen entscheidenden Teil des Systems zerschossen.
* Kann ich irgendwie zu den vorherigen Versionen zurückkehren?
* Wenn ja, wie?

Bitte bitte...

Danke, Robert

PS: Ich konnte die Treiber inzwischen wieder kompilieren, danach treten aber andere Probleme auf. Geht also auch nicht. Ich muss zunächst mal zurück zu den vorherigen Versionen.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 08.02.2010 07:18:42

Wie oft denn noch - bevor man am System was macht - insbesondere bei
grundlegenden Dingen wie libc6, xorg usw macht man ein B A C K U P !!!!

Antworten