info zu DNS-rootservern gesucht

Smalltalk
Antworten
Natas12

info zu DNS-rootservern gesucht

Beitrag von Natas12 » 19.09.2003 13:53:10

hallo,

ich hoffe, jemand kann mir einen tipp geben. also: für meine abschlussprüfung beschäftige ich mich mit der geschichte des internets (angefangen mit dem arpanet und später mit der entwicklung des www am cern). mir fehlt eine information, die ich in meinen büchern nicht auftreiben konnte, also:

1. es wird das adressierungssystem mittels DNS beschrieben
2. (das ist meine frage): es gibt doch sogenannte DNS-rootserver, d.h. rechner(farmen), die ganze namensbereiche abdecken, oder irre ich mich da? ich stelle mir gerade die frage, ob diese rechner nicht die "achillesferse" des internets sind, dahingehend, dass ein ausfall eines oder mehrerer namensbereiche das netz weltweit empfindlich stören würde. anders formuliert: ist das DNS-system "zentralisiert", sodaß es leicht "gestört" werden kann oder ist es genauso verteilt wie das internet selbst?

bitte helft einem halb-informatiker! :P

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 19.09.2003 14:35:30

Beowulf666
Beitrag von Beowulf666 » 19.09.2003 14:48:12

Die DNS-Rootserver werden grösstenteils von den USA betrieben, die die auch nicht aus der Hand geben wollen. Davon soll es 7 oder 9 geben. Bin mir da mit meinen Kollegen nicht ganz einig.

Und ja, das ist die Achillesferse des Internets. Da die meisten grossen Provider aber auch mehr oder weniger grosse DNS-Caches haben, sind nur Teile des DNS dann nicht auflösbar.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

crack
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von crack » 19.09.2003 15:25:09

Hi,

also es gibt 13 Root Server. Ein14ter wird bald hinzukommen, der soll den asiatischen Raum abdecken.
Also das primaäre Zeil der Root Server ist es an die verteilten DNS-Server weiterzuleiten.

Wenn also jemand aus Chile die Adresse debianforum.de anfrägt wird er, falls die Adresse nicht im Chache des Providers liegt an einen der Root-Server verwiesen. Diese erkennen die wahre Top-Level-Domain (de) und verweisen ihn an die Deutsche DENIC die für die de Domains zuständig ist.

Ich weis jetzt aber nichtmehr ob der Client oder der Root-Server diese Anfrage machen.Ping einfach mal nen komischen namen mit dem seltenen Kürzel.
sdfdsafsdafdsf.br z.B. und sniffe mal.

Ich könnt noch mehr erzählen aber ich hab keine Zeit, muss gleich weg und schon seit 8 Minuten woanders sein. Falls Fragen bestehen PM an mich, kein Problem.

Nachtrag:
http://www.root-servers.org/
oder einfach bei google nach root und server suchen.

Benny

lobo_

Beitrag von lobo_ » 19.09.2003 15:27:06

[war wohl zu langsam beim schreiben ;-) ]

http://www.root-servers.org/

Hier sind alle momentan 13 Root-Server mit zusätzlichen Informationen wie IP und Location aufgelistet.

Gruss

Jochen

Natas12

Beitrag von Natas12 » 19.09.2003 15:48:45

super! danke! das ist genau das, was ich gesucht habe!

*jedem ein virtuelles dankeschön-bier zuwerf* 8)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten