Hallo Experten,
ich hatte letztes Jahr mein Projekt Server@Home gestartet und mir einen kleinen Heimserver unter GNU/Linux Debian zusammengebastelt. Dabei ging es mir auch darum, einen Einstieg nach Linux zu finden. Soweit läuft auch alles und ich beschäftige mich derzeit mit der Installation eines Mailservers. Bei meiner Recherche bin ich über die Möglichkeiten von Groupware gestolpert. Eine zusätzliche gemeinsame Verwaltung von Terminen, Aufgaben und Kontakten wäre natürlich eine feine Sache.
Wenn dann noch eine Anbindung an Outlook und Thunderbird/Lightning als Client funktionieren würde, wäre sie Sache rund.
Jetzt zu meiner Frage: was habt ihr so zuhause im Einsatz um die o.g. Dinge (Emails, Termine, Kontakte) zentral zu verwalten? Und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Sind die Groupware-Geschichten (z.B. Open-Xchange, eGroupware, Horde) zu oversized für den Heimeinsatz? Hat jemand Erfahrung mit DAViCal oder Apple's CalendarServer? Also einem Kalenderserver?
Ach ja, kosten soll es nix
Wäre an euren Erfahrungen sehr interessiert
Beste Grüße
Lamont
Tipps/Erfahrungen zentrale Verwaltung von Mails/Kalender
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Tipps/Erfahrungen zentrale Verwaltung von Mails/Kalender
Vielleicht schaust du dir mal OpenLDAP an ?
Ein Kollege von mir, hat damit eine Groupware verwaltet, dies sollte also genau dem entsprechen was dir fehlt.
Ein Kollege von mir, hat damit eine Groupware verwaltet, dies sollte also genau dem entsprechen was dir fehlt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Tipps/Erfahrungen zentrale Verwaltung von Mails/Kalender
Eine bequeme und simple Möglichkeit für Kalender- und Adressbuchsynchronisation ist Sync Kolab... als echte Groupwarelösung würde ich es allerdings nicht bezeichnen.
http://www.infogurke.de/2008/09/e-mails ... speichern/
http://www.infogurke.de/2008/09/e-mails ... speichern/