AMDs TLB Bug

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
easteregg

AMDs TLB Bug

Beitrag von easteregg » 04.02.2010 15:33:44

Heyho

ich hab mir grad meinen neuen server zumsammengebastelt.
allerdings hab ich einen amd otperon im BA stepping im einsatz (einen 2344 HE) der ja bekanntermaßen vom TLB bug befallen ist. für den linuxkernel gibts/gabs ja den patch, der das ganze problem in software lösen soll.
dazu hab ich jetzt aber mal paar fragen:

* wird der bios workaround durch diesen gleich deaktiviert, wenn ich keine einstellungsmöglichkeit im bios dazu habe? (bei einem anderen tyan brett war der immer aktiv, sobald ein opteron mit BA stepping verbaut wurde)
* ist der patch schon im debian kernel - ggf. deaktiviert - enthalten, oder muss ich den selbst reinbauen?
* gibts unter linux tools die den biosfix deaktivieren können - für windows gibts dies ja.

danke schonmal für eure hifle ;)

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMDs TLB Bug

Beitrag von storm » 06.02.2010 15:08:04

Ohne irgendwelche Garantien hinsichtlich der Richtigkeiten der Aussagen zu geben: :mrgreen:
easteregg hat geschrieben: * wird der bios workaround durch diesen gleich deaktiviert, wenn ich keine einstellungsmöglichkeit im bios dazu habe? (bei einem anderen tyan brett war der immer aktiv, sobald ein opteron mit BA stepping verbaut wurde)
So wie ich die Auswirkungen des BIOS-würgarounds verstehe, schalten er einfach das TLB caching ab. In dem patch findet sich dann folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

/* re-enable TLB caching if BIOS disabled it */ 
* ist der patch schon im debian kernel - ggf. deaktiviert - enthalten, oder muss ich den selbst reinbauen?
Nein, der ist nicht im kernel. Das steht aber auch in der entsprechenden mail so drin. Du musst den also selbst einspielen. Und da wird's wohl etwas haarig. Der originale Patch ist für eine längst überholte Version gedacht und x86_64 gibt es auch nicht mehr explizit. Ich weiß nicht, ob es irgendwo aktuelle Patches für das Problem gibt, aber ich hab jetzt auch nicht danach gesucht.
* gibts unter linux tools die den biosfix deaktivieren können - für windows gibts dies ja.
Wenn das oben beschriebene zutrifft, brauchst du das ja nicht mehr.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

easteregg

Beitrag von easteregg » 07.02.2010 12:39:17

chillig, hast du grad zufällig noch den link zu hand, wo du den patch gefunden hast?

storm

Beitrag von storm » 07.02.2010 14:15:02

Hinkucken! 8)
In dem post oben ist schon ein Link. allerdings solltest du den nicht verwenden, um den patch da rauszuschälen. Wenn du die verlinkte Diskussion weiter verfolgst, siehst du auch einen Hinweis auf das gezippte Mail-Archiv. Da solltest du den patch rausziehen. Zur Not die Kernel-eigenen tools/Skripte (checkpatch/cleanpatch) verwenden.

ciao, storm

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 09.02.2010 01:20:25

Nicht unerwähnt sollte man lassen, das dieser TLB Bug von AMD viel zu hoch gehypt wurde. Intel hat auch Bugs im TLB, aber niemand interessiert sich dafür 8)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

easteregg

Beitrag von easteregg » 09.02.2010 01:35:28

nuja, der patch is für x86_64 und nicht mit dem amd64 kompatibel, zumindest hab ich das nicht hinbekommen (aber auc nicht den ultimativen plan davon :|)
ich hab die jungs von amd angeschrieben aber bist dato noch keine rückmeldung bekommen.

das problem ist ja auch nicht, dass ich angst vor dem bug hab, sondern dass ich den bugfix von tyan nicht im bios deaktivieren kann und damit ordentlich performance verlust hinnehmen muss (was bei einer cpu mit eh nur 1,7ghz schon ne menge ist und vorallem beim arbeiten mit vms ordentlich ins gewicht kommt, da hier der verlust auch nahe an die 20% rankommt!)

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 09.02.2010 08:34:36

easteregg hat geschrieben:nuja, der patch is für x86_64 und nicht mit dem amd64 kompatibel
Wo hast du das her? x86_64 ist amd64, nicht zu verwechseln mit ia64.
Die Jungs (und Mädels) von AMD kriegen solche Mails vermutlich täglich in rauen Mengen und filtern die schon automatisch aus ihrem Postkasten.
cirrussc hat geschrieben:Nicht unerwähnt sollte man lassen, das dieser TLB Bug von AMD viel zu hoch gehypt wurde. Intel hat auch Bugs im TLB, aber niemand interessiert sich dafür 8)
Jüngstes Intel-Beispiel: Die Nehalems
Vielleicht habe ich bald die Möglichkeit mal nachzurechnen wie viele Intel-Techniker man heute braucht um eine Glühbirne zu wechseln. ;-)

easteregg

Beitrag von easteregg » 09.02.2010 16:54:05

aber es gitb die x86_64 im sourcecode ordner ja nicht, hab die quellen über apt-get source geholt und wollte den patch einspielen. da gabs nur fehlermeldungen, ich kann das ja nachher nochmal wiederholen und euch den output hier zeigen.

storm

Beitrag von storm » 09.02.2010 18:45:36

Nicht unerwähnt sollte man lassen, das dieser TLB Bug von AMD viel zu hoch gehypt wurde. Intel hat auch Bugs im TLB, aber niemand interessiert sich dafür 8)
Kann schon sein, dass er etwas mehr beschrien wurde als nötig. Andererseits hat AMD damals ja die Auslieferung der Phenoms und Opterons gestoppt. Ich glaub, wenn ein Hersteller zu dieser Maßnahme greift, ist das schon was anderes als "nur" ein Errata herauszugeben.
easteregg hat geschrieben:aber es gitb die x86_64 im sourcecode ordner ja nicht, hab die quellen über apt-get source geholt und wollte den patch einspielen. da gabs nur fehlermeldungen, ich kann das ja nachher nochmal wiederholen und euch den output hier zeigen.
Das wollte dir hikaru schon sagen. x86_64 gab es, bis es mit x86_32 zusammengelegt wurde und ist nur die linux-interne Bezeichnung der Architektur AMD64 gewesen. Der patch passt nur auf den entsprechenden Kernel, der zu der Zeit aktueller Entwicklungskernel (bestenfalls 2.6.24-rcX) war. Aktuellere patches hab ich keine gefunden. Unten stehen noch ein paar Links, da sind noch mehr Informationen zu finden. Du solltest dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass du a) mit dem Bug leben muss (auch wenn er nur unter sehr speziellen Umständen auftritt [1]) und keinen Weg findest, den Performance-Einbruch zu umgehen; oder b) gleich ne andere CPU orderst, wenn du Wert auf das letzten Quäntchen Leistung legst.

ciao, storm

[1] http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newsp ... 1199362976
[2] http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=330868

Antworten