Pxe-Boot, umleiten auf anderen Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Lebowski23

Pxe-Boot, umleiten auf anderen Server

Beitrag von Lebowski23 » 06.02.2010 12:16:13

Hallo,
ich habe zwei Server im Netzwerk, die unterschiedliche Dienste ausführen. Kommt eine pxe-Anfrage, so wird erst auf dem ersten Server die Default gesucht, die meistens localboot veranlasst oder eine Live-System zur Rettung zur Verfügung stellt. Wenn ich images zurückspielen will, muss die Anfrage aber umgeleitet werden. Man könnt in der dhcp.conf entsprechend next-server ... eintragen. Ist es aber vielleicht möglich, dass man die default mit einem Label versieht, das den Client veranlasst vom Server 2 zu booten?

Danke, Martin

ThorstenS

Re: Pxe-Boot, umleiten auf anderen Server

Beitrag von ThorstenS » 06.02.2010 12:24:02

du könntest die betreffenden MAC Adressen zu einer "class" zusammenfassen" und für diese den next-server überschreiben. Könnte so funktionieren wie hier: http://www.php2all.de/tutorialpage-48-d ... ieren.html
Die Aufnahme in die Klasse 'clients' könnte über ein Webinterface geschehen, die die dhcpd.conf (bzw. ein file, welches per include eingebunden wird) anpasst.
Oder du schaust dir gleich FOG (free and open source ghost) an.

Lebowski23

Re: Pxe-Boot, umleiten auf anderen Server

Beitrag von Lebowski23 » 06.02.2010 13:06:24

Hat jemand FOG unter Debian laufen? Hatte zuvor mal diesen Artikel gelesen: http://www.tecchannel.de/server/linux/1 ... ndex2.html wo man daran zweifelt, dass es funktioniert. Und bin es dann erst garnich angegangen. Außerdem scheint der nur Windows-Partitionen klonen zu können, ich habe ein paar Dualboot-Maschinen.
Außerdem bleibt auch da die Frage, wie man den zweiten TFTP Server einbindet. Ich brauch den einen auf dem Haupserver und den zweiten auf dem Imageserver. Alos irgendeine Weiterleitung in der default,

Antworten