Spam dass sich die Balken biegen. Folgende Nachricht habe ich daraufhin durchs Usenet gejagd:
Die folgenden Reply Messages von linux.debian.user.german moegen fuer den ein oder anderen, vor allem fuer die Windoze-Betreiber hier eventuell von Interesse sein:Ich habe auf meinem Debian einen Spamassassin, sowie einen Mozilla mit streng gesetzten Mailfiltern laufen, die mich lange Zeit vor boesem Spam beschuetzen konnten.
Heute frueh allerdings befanden sich an die 30 Mails, welche innerhalb der letzten 4 Stunden verschickt wurden und hauptaechlich von Sendern namens "Microsoft Corporation" (und Aehnlichen) mit Subjects in Richtung "Security Patch" (und Aehnlichen) stammen.
Meine Mailbox-Tuersteher sind zwar mitlerweile aktualisiert, dennoch wollte ich einmal in die Runde fragen, ob derartiges bei jemandem von euch auch passiert ist? Derart krassen Spam habe ich wirklich noch nie erlebt. Das hat nichts mehr mit nerviger Werbung zu tun, das ist Belaestigung in seiner uebelsten Form und sollte wirklich angezeigt werden.
SowieSo vom ersten Draufschauen scheint das Attachment immer die
Zeichenfolge
ZGUuDQ0KJAAAAAAAAAB+i6hSOurGATrqxgE66sYBQfbKATvqxgG59sgBLerGAdL1zAEA6sYBWPXV
zu enthalten, die in anderen Viren/Würmern nicht vorkommt...
Das ist in diesem Fall auch kein Spam (zumindest nicht im üblichen
Verständnis), sondern der Virus/Wurm Swen.A, eine Mutation des bekannten
Gibe-Virus. Swen.A hat sich wohl gestern auf die Reise gemacht, und
scheint sich im Moment in nennenswerter Geschwindigkeit zu
verbreiten. Ich hatte gestern selbst auf Email-Adressen mit einem
durchschnittlichen Mail-Aufkommen von ~1/Woche mehrere dieser
"Security Patches". Leider konnte ich das Attachment auf meinem
Debian System nicht ausführen...
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen von Euch, fruehzeitig den GAU zu vermeiden.
Ein Security-Update fuer Windoze gibt es seit heute frueh und kann ueber das Windoze-Update eingespielt werden.