Hallo
Ich suche ein Programm bzw. eine möglichkeit wie ich mein Prozessorkühler leiser machen kann.
Ich habe noch Windows xp und 7 auf der Festplatte... Da dreht sich der Kühler langsam/leise wenn ich mit Windows starte.
Hat für mich jemand ein TIP?
danke.
Programm für Kühlerregelung
Re: Programm für Kühlerregelung
Dann solltest du das Paket lm-sensors installieren und das enthaltene pwmconfig als root ausführen.
Zuvor sollte noch ein sensors-detect durchlaufen werden, die erkannten Sensoren braucht fancontrol.
Die Skripte sind interaktiv, bedürfen also kaum Erklärung
Moderne Boards lassen im BIOS trotzdem oft autarke (also OS unabhängig) Lüfterregelungen für den CPU Lüfter konfigurieren.
Zuvor sollte noch ein sensors-detect durchlaufen werden, die erkannten Sensoren braucht fancontrol.
Die Skripte sind interaktiv, bedürfen also kaum Erklärung
Moderne Boards lassen im BIOS trotzdem oft autarke (also OS unabhängig) Lüfterregelungen für den CPU Lüfter konfigurieren.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Im Bos ist der CPU-Kühler auf Silent gestellt.. ist trotzdem aber im Turbomodus.. komischerweise bei Debian..
danke für die Info.. ich werde es mal versuchen.
ohhh er findet keine Sensoren =/
danke für die Info.. ich werde es mal versuchen.
ohhh er findet keine Sensoren =/
Danke.. aber bei mir kommt diese Meldung:
There are no pwm-capable sensor modules installed
There are no pwm-capable sensor modules installed
Das bedeutet entweder, es ist tatsächlich so oder dieser Chip wird noch nicht unterstützt.
Was hast du denn für Hardware (Board, io-Chip)?
Und welchen Kernel?
Was hast du denn für Hardware (Board, io-Chip)?
Und welchen Kernel?
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------