Hallo
Ich suche ein Programm bzw. eine möglichkeit wie ich mein Prozessorkühler leiser machen kann.
Ich habe noch Windows xp und 7 auf der Festplatte... Da dreht sich der Kühler langsam/leise wenn ich mit Windows starte.
Hat für mich jemand ein TIP?
danke.
Programm für Kühlerregelung
Re: Programm für Kühlerregelung
Dann solltest du das Paket
lm-sensors installieren und das enthaltene pwmconfig als root ausführen.
Zuvor sollte noch ein sensors-detect durchlaufen werden, die erkannten Sensoren braucht fancontrol.
Die Skripte sind interaktiv, bedürfen also kaum Erklärung![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Moderne Boards lassen im BIOS trotzdem oft autarke (also OS unabhängig) Lüfterregelungen für den CPU Lüfter konfigurieren.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Zuvor sollte noch ein sensors-detect durchlaufen werden, die erkannten Sensoren braucht fancontrol.
Die Skripte sind interaktiv, bedürfen also kaum Erklärung
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Moderne Boards lassen im BIOS trotzdem oft autarke (also OS unabhängig) Lüfterregelungen für den CPU Lüfter konfigurieren.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Im Bos ist der CPU-Kühler auf Silent gestellt.. ist trotzdem aber im Turbomodus.. komischerweise bei Debian..
danke für die Info.. ich werde es mal versuchen.
ohhh er findet keine Sensoren =/
danke für die Info.. ich werde es mal versuchen.
ohhh er findet keine Sensoren =/
Danke.. aber bei mir kommt diese Meldung:
There are no pwm-capable sensor modules installed
There are no pwm-capable sensor modules installed
Das bedeutet entweder, es ist tatsächlich so oder dieser Chip wird noch nicht unterstützt.
Was hast du denn für Hardware (Board, io-Chip)?
Und welchen Kernel?
Was hast du denn für Hardware (Board, io-Chip)?
Und welchen Kernel?
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------