Hallo an alle,
ich fahre Squeeze weil die Hardware es brauchte, nicht weil ich mir so viel zutraue. Meine Fragen: Wie kann ich am leichtesten LATEX installieren? Könnt Ihr mir eine gute Anleitung zu LATEX aufzeigen? Hintergrund ist folgender: Ich habe seit langer Zeit gestern wieder LATEX benutzen wollen, hatte eine alte tex-Datei. Dann habe ich den Aufruf wie bekannt gestartet: latex datei.tex ... und dann dvips datei.dvi
... Resultat war absolut unbefriedigend , obwohl das früher immer gut ging. Ein Kommentar dazu würde mir sehr helfen.
Vielen Dank für alle Hilfe im voraus,
Gruss
Latex unter Squeeze
- northernstar
Latex unter Squeeze
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
Re: Latex unter Squeeze
In Debian (auch in squeeze) befindet sich immer noch ein veraltetes TeXLive (=2007): aktuell ist jedoch 2009. Ich installiere TeXLive direkt in $HOME, das ist problemlos und auch leicht auf ein anderes System zu übertragen. Wohin Du es installierst ist Deine Sache, aber ich rate dazu, nicht auf das veraltete TeXLive zu setzen.northernstar hat geschrieben:Hallo an alle,
ich fahre Squeeze weil die Hardware es brauchte, nicht weil ich mir so viel zutraue. Meine Fragen: Wie kann ich am leichtesten LATEX installieren?
http://www.tug.org/texlive/quickinstall.html
Ein Tip wäre, wenn Du Komascript Klassen verwendest: http://www.komascript.de/northernstar hat geschrieben:Könnt Ihr mir eine gute Anleitung zu LATEX aufzeigen?
und allgemeiner: http://www.siart.de/typografie/latextipps.xhtml
Da müsste man natürlich die .tex Datei kennen....northernstar hat geschrieben:Hintergrund ist folgender: Ich habe seit langer Zeit gestern wieder LATEX benutzen wollen, hatte eine alte tex-Datei. Dann habe ich den Aufruf wie bekannt gestartet: latex datei.tex ... und dann dvips datei.dvi
... Resultat war absolut unbefriedigend , obwohl das früher immer gut ging. Ein Kommentar dazu würde mir sehr helfen.
Gruesse
henry
\edited: typo
Zuletzt geändert von mullers am 03.02.2010 12:09:57, insgesamt 1-mal geändert.
- northernstar
Hallo Henry,
vielen, vielen lieben Dank für die tolle Antwort.
Ich hoffe mal, dass ich LATEX falsch installiert hatte, dass ich deswegen gar nichts erstellen konnte. Zum Glück hast Du ja nicht widersprochen bezüglich der Shellcommandos (Latex-Aufruf, dvips...), dann scheint mein, wenn auch kleines, Latex-Wissen nicht völlig für die Katz zu sein... sehr beruhigend
Herzlichen Dank, noch einmal und viele Grüsse, Dirk
vielen, vielen lieben Dank für die tolle Antwort.
Ich hoffe mal, dass ich LATEX falsch installiert hatte, dass ich deswegen gar nichts erstellen konnte. Zum Glück hast Du ja nicht widersprochen bezüglich der Shellcommandos (Latex-Aufruf, dvips...), dann scheint mein, wenn auch kleines, Latex-Wissen nicht völlig für die Katz zu sein... sehr beruhigend
Herzlichen Dank, noch einmal und viele Grüsse, Dirk
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
2009 ist in Squeeze inzwischen auch angekommen.myyers hat geschrieben:In Debian (auch in squeeze) befindet sich immer noch ein veraltetes TeXLive (=2007): aktuell ist jedoch 2009.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
- northernstar
Vielen Dank!
-
Ich nehme nur noch pdflatex datei.tex .northernstar hat geschrieben: Dann habe ich den Aufruf wie bekannt gestartet: latex datei.tex ... und dann dvips datei.dvi
*.ps Dateien sind für mich einfach unhandlich.