hin und wieder kompiliere ich pakete selber, wenn ich keine geduld aufbringen kann um auf die aktualisierung der repositories zu warten. allerdings sammelt sich dabei unter anderem auch mit build-dep einiges an *.dev dateien an.
ich vermute, dass diese dateien nach dem erfolgreichen kompilieren der software für deren betrieb nicht mehr benötigt werden. nachdem ich dann also wahrscheinlich einiges von diesen dateien auf der platte liegen habe, wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt diese dateien einigermaßen komfortabel wieder entfernen zu können. oder muss man das dann quasi "zu fuß", beispielshalber über synaptic machen?
entwicklungsdateien *.dev ausmisten
entwicklungsdateien *.dev ausmisten
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: entwicklungsdateien *.dev ausmisten
apt-get purge $(dpkg -l | awk '/-dev/{print $2}')
Die Brutalo-Methode wäre vielleicht folgendes:
Auflisten der Pakete:
Diese Liste dann apt-get zum entfernen übergeben.
Auflisten der Pakete:
Code: Alles auswählen
dpkg -l | awk '$2~/-dev$/{print $2}'
MfG GoKi
:wq
:wq
okay, vielen dank. ich glaube auf diese befehlszeile wäre ich wahrscheinlich erst einmal nicht so schnell gekommen.
das lässt aber auch darauf schließen, dass es quasi kein "bequemes" frontend oder sowas hierfür gibt. zumindest das mir bekannte bleachbit eignet sich für diese aufgabe nicht.
das lässt aber auch darauf schließen, dass es quasi kein "bequemes" frontend oder sowas hierfür gibt. zumindest das mir bekannte bleachbit eignet sich für diese aufgabe nicht.
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten
Vielleicht hilft dir auch:
Code: Alles auswählen
deborphan --libdevel | grep -- -dev