syslog funktioniert nicht mehr
syslog funktioniert nicht mehr
Hallo,
ich hoffe mal das ich hier richtig bin.
Ich habe gestern über Webmin ausversehen die syslog gelöscht. D.h. ich habe sie nicht gelöscht sondern ich glaube ich habe irgendwie einen Dienst gelöscht der dort etwas reinsschreibt.
Undzwar habe ich unter Webmin auf der Seite System Logs unter Edit System Log auf Delete geklickt und seit diesem Zeitpunkt werden keine neuen Ereignisse in die syslog geschrieben.
Meine frage ist nun wie kann ich das wieder rückgängig machen?
ich hoffe mal das ich hier richtig bin.
Ich habe gestern über Webmin ausversehen die syslog gelöscht. D.h. ich habe sie nicht gelöscht sondern ich glaube ich habe irgendwie einen Dienst gelöscht der dort etwas reinsschreibt.
Undzwar habe ich unter Webmin auf der Seite System Logs unter Edit System Log auf Delete geklickt und seit diesem Zeitpunkt werden keine neuen Ereignisse in die syslog geschrieben.
Meine frage ist nun wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Re: syslog funktioniert nicht mehr
syslog neu starten?
Sollte ihm ermöglichen, eventuell gelöschte Log-Dateien neu anzulegen.
Sollte ihm ermöglichen, eventuell gelöschte Log-Dateien neu anzulegen.
Zuletzt geändert von rendegast am 02.02.2010 12:41:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Habe schon das komplette System neugestartet
Der gelöschte Dienst war aber nicht *syslog* ?
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Hi ich kenne mich zwar mit webmin nich wirklich aus aber über eine konsole könntest du mit
touch dateiname
eine leere Datei ohne inhalt erzeugen. Somit könnetst du eine leere Log Datei erzeugen.
touch dateiname
eine leere Datei ohne inhalt erzeugen. Somit könnetst du eine leere Log Datei erzeugen.
Also bei Webmin steht jetzt z.B. noch "File /var/log/auth.log" und so stand dort vorher auch File /var/log/syslog und idese Datei oder diese Zeile hatte ich gelöscht ob das der Dienst war oder so weiß ich nicht.
was bringt es eine leere log Datei zuerstellen?
was bringt es eine leere log Datei zuerstellen?
Na in dieser könnte syslog dann wieder seine Meldungen schreiben falls syslog diese nicht selber nicht neu anlegen sollte. Ich bin bis jetzt nur davon ausgegangen das du nur eine log-datei glöscht hast.
Die Datei existiert noch sie wird nur nicht mehr aktualisiert
schau doch mal nach ob überhaupt ein Syslog läuft:
Code: Alles auswählen
ps -A |grep syslog
Da erscheint:
2061 ? 00:00:02 syslogd
http://webmin-demo.virtualmin.com/ Login mit demo:demoDivine hat geschrieben:ich kenne mich zwar mit webmin nich wirklich aus
Wie schaut es aus unter
System > Systemprotokolle
Unter System > Laufende Prozesse
Der syslogd läuft noch?
Nach dem Vorpost ja wohl,
Hat er noch Verbindung zu den Log-Dateien?
lsof | grep var/log
/etc/init.d/sysklogd stop
/etc/init.d/klogd stop
/etc/init.d/klogd start
/etc/init.d/sysklogd start
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Jetzt läuft es wieder lag wohl an
/etc/init.d/klogd
Danke
/etc/init.d/klogd
Danke