pppd spinnt - kein reconnect nach Providerproblemen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
burn
pppd spinnt - kein reconnect nach Providerproblemen

Beitrag von burn » 01.02.2010 12:14:26

Hallo Linux Gemeinde,

da bei mir kein kabelgebundenes DSL verfügbar ist, nutze ich als Alternative die Funklösung der hiesigen Stadtwerke. D.h. ich habe an der WAN-NIC meines Debian Servers ein Funkmodem angeschlossen, anstatt eines DSL-Modem. Die Einwahl beim Provider erfolgt jedoch herkömmlich über PPPoE und funktioniert in der Regel auch einwandfrei. Die Einwahl wird beim booten automatisch gestartet und ist 24/7 online.

Treten jedoch mal irgendwelche Probleme auf, z.B. dass eine Funkstation ausfällt, oder was auch immer bei einem Provider so passieren kann, dann spinnt der pppd auf meinem Rechner häufig.

Der pppd bekommt nicht mit, dass die Verbindung tot ist, d.h. ich habe weiterhin ein ppp0 device, welches auch weiterhin die öffentliche IP hat.
Mit poff dsl-provider lässt sich die Verbindung dann auch nicht trennen, das ppp0-device, sowie auch der pppd Prozess bleiben erhalten.
Erst wenn ich mit kill -9 Prozessnummer den pppd abschieße, verschwindet das ppp0-device und ich kann manuell mit pon dsl-provider die Einwahl anstoßen.

Besonders ärgerlich ist das vorallem, da solche Ausfälle natürlich immer nur auftreten wenn ich nicht zuhause bin, und ich somit nicht auf den Rechner komme um manuell was zu machen. D.h. die Kiste ist offline bis ich heim komme - ärgerlich für den Rest der Familie.

Wird die Verbindung vom Provider durch die Zwangstrennung beendet, verhält sich der pppd völlig normal. Er bekommt mit, dass die Verbindung weg ist und wählt sich neu ein.

Bei normalen Hardware Routern (fritzbox und co.) treten solche Probleme nicht auf. Diese wählen sich nach Beseitigung des Providerproblems einfach neu ein, bzw. probieren ständig sich einzuwählen. Genau das würde ich von meinem debian auch erwarten.

Hat von euch jemand einen Vorschlag, wie ich dieses ärgerliche Problem loswerden kann?

Gruß,
burn

orcape

Re: pppd spinnt - kein reconnect nach Providerproblemen

Beitrag von orcape » 04.02.2010 18:17:04

Hallo burn,

sicherlich lässt sich da mit einem script irgendwas deichseln um Dein Problem zu lösen.
Die einfachste Lösung ist aber wohl ein LAN-Router dem Du die pppoe-Einwahldaten verpaßt und der sich bei einem Ausfall automatisch wieder einwählt.
Dem Router wird es egal sein, ob er ein normales DSL-Modem oder ein Funkmodem vorgeschalten hat.

Gruss orcape

Antworten