Program um das Genus eines Deutschen Nomens zu zeigen
Program um das Genus eines Deutschen Nomens zu zeigen
Hallo,
ich vergesse oft das Genus von vielen Nomen. Gibt es ein Program wo man z.B. "Fehler" eingeben koennte, und dann "artike/plural form" zuruck bekommt?
ich vergesse oft das Genus von vielen Nomen. Gibt es ein Program wo man z.B. "Fehler" eingeben koennte, und dann "artike/plural form" zuruck bekommt?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Re: Program um das Genus eines Deutschen Nomens zu zeigen
Hallo,
wenn Webseiten auch durchgehen, hätte ich http://de.wiktionary.org/wiki/Fehler. Kennst du vllt schon und ist halt nur online verfügbar.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
MfG i
(EDIT)
wenn Webseiten auch durchgehen, hätte ich http://de.wiktionary.org/wiki/Fehler. Kennst du vllt schon und ist halt nur online verfügbar.
m = male (männlich), f = female (weiblich) und n = ? (sächlich)http://de.wiktionary.org/wiki/Fehler hat geschrieben: Fehler (Deutsch)
Substantiv, m
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
MfG i
(EDIT)
Ja ich wuesste schon das es Webseiten gab. Ich wollete aber etwas das durch einem Termainl zur Verfuegung steht, da es mir deshalb einfacher waere.
Wie wär's mit der Originalsprache:m = male (männlich), f = female (weiblich) und n = ? (sächlich)![]()
m = maskulinum (männlich), f = femininum (weiblich), n = neutrum (sächlich: weder weiblich noch männlich)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Grüße, Günther
Unter dict.cc findest du ein Wörterbuch (deutsch, englisch, französisch, uvm.). Im Web wird je auch das Geschlecht gelistet. Die Datenbank kann kostenlos heruntergeladen werden. Ob die Programme zum durchsuchen der Datenbank auch das Geschlecht anzeigen, kann ich dir allerdings nicht sagen.
wenn du nichts findest könnstest du doch auch per curl oder wget die Seite laden und dann per grep, cut, etc. weiter bearbeiten bzw so formatieren das nur das relevante auf der Befehlszeile ausgegeben wird....stuckey hat geschrieben:Ja ich wuesste schon das es Webseiten gab. Ich wollete aber etwas das durch einem Termainl zur Verfuegung steht, da es mir deshalb einfacher waere.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Sind das keine Fremdwörterguennid hat geschrieben:Wie wär's mit der Originalsprache:m = male (männlich), f = female (weiblich) und n = ? (sächlich)![]()
m = maskulinum (männlich), f = femininum (weiblich), n = neutrum (sächlich: weder weiblich noch männlich)![]()
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
... und dabei passt sogar auch n = neuter (sächlich) - lustig
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Es gibt für dict.cc wie gesagt schon Anwendungen (GUI als auch CLI).ub13 hat geschrieben:wenn du nichts findest könnstest du doch auch per curl oder wget die Seite laden und dann per grep, cut, etc. weiter bearbeiten bzw so formatieren das nur das relevante auf der Befehlszeile ausgegeben wird....
Bevor du aber das Programm oben von Hand schreibst, kannst du mal nach dem Paketen leo_2.0.1-1_all.deb und libnet-dict-leo-perl_0.09-1_all.deb suchen. Die machen genau dieses mit den Wörterbüchern der Seite dict.leo.org. Auf Wunsch der Seitenbetreiber sind die Pakete aber vor einiger Zeit aus Debian verschwunden.
Das ist Latein (wobei ich das als Latein gelernt habe. Bin mir daher nicht sicher ob das nicht auch Altgriechisch sein kann) und wird weltweit normalerweise in dem Zusammenhang verwendet. Können daher nicht als Fremdworte gelten, da Lateinisch wie auch Altgriechisch nicht mehr als aktiv gesprochen Sprachen existieren.i hat geschrieben:Sind das keine Fremdwörterguennid hat geschrieben:Wie wär's mit der Originalsprache:m = male (männlich), f = female (weiblich) und n = ? (sächlich)![]()
m = maskulinum (männlich), f = femininum (weiblich), n = neutrum (sächlich: weder weiblich noch männlich)![]()
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Eigentlich ist das somit als Wissenschaftlich zu bezeichnen und wird weltweit benutzt…