Ich bin noch neu in der Debianwelt und versuche mich ein wenig schlauer zu machen. Vielleicht kann mir hier ja jemand einige allgemeine, aber auch spezielle Hinweise geben.
Ich habe testweise meine tadellos funktionierende Lenny-Installation mal durch Squeeze ersetzt. (Lenny mit Clonezilla gesichert.) Bei Squeeze ist mir ein Problem beim Shutdown untergekommen. Der Rechner fährt herunter und nach der Meldung "Will halt now" erscheint folgende Meldung:
Danach folgen ein paar kryptische Zeichen und der Hinweis "Segmentation fault" Dann muss ich den PC per Hand ausschalten....Kernel Bug at /tmp/build/linux 2.6-2.6.32/debian/build/source_i386_none/kernel/time/clockevent
(Das gleiche Problem gab es bisher nur bei Sidux. Kein Wunder, es ist der gleiche Kernel.)
Es handelt sich um ein Nettop mit Intel Atom CPU 330. Der Kernel ist 2.6.32-trunk-686
(Das Teil habe ich vor knapp einem Jahr bei einem reinen Linux-Shop (IXSOFT) gekauft. Da war nie etwas anderes als Linux drauf und es sollte eigentlich alles laufen. Zumindest liefen bisher schon einige Distributionen mit neuerem und älteren Kernel ohne Probleme.)
Ein älterer PC mit einer Intel Celeron CPU 2,93 GHz hat diese Probleme nicht.
Was also tun? Squeeze ist ja noch Testing. Abwarten und Tee trinken und dabei auf einen neuen Kernel hoffen? Sonst läuft alles perfekt. Trotzdem habe ich vorerst mein Lenny-Image zurück gespielt. Mir würde es schon reichen, wenn mir ein paar Fachleute ein paar Einschätzungen geben, damit der nächste Versuch mit Squeeze erfolgreicher verläuft.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
BjörnP.