svn Subversion und flexible User-Verwaltung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Warlord

svn Subversion und flexible User-Verwaltung

Beitrag von Warlord » 27.01.2010 21:46:14

Moin zusammen!!!

Ich wüßte gern, wie man ein svn aufsetzt, bei dem die authorisierten Benutzer Ihre Passwörter selbst ändern können und man als Admin neue Benutzer ähnlich adduser hinzufügen kann und nicht eine passwd-Datei mit Klartextzeilen a la

Code: Alles auswählen

user = passwort im klartext
editieren muß.

Und ich meine jetzt keine Krücken mit PHP-Skripts und Web-Formularen, die die entsprechende Datei ändern.

Geht das mit svn Bordmitteln überhaupt?

Ich finde es irgendwie unsicher, wenn ein Admin alle Benutzerpasswörter im Klartext verwalten soll. Die Passwörter sind dann per se unsicher - gerade weil in einer Firma die meisten Benutzer ein und das selbe Passwort für mehrere Tools verwenden. Und sollte ausnahmsweise mal einer nicht seinen Vornamen nehmen, wir er das Passwort sicher nicht dem Admin verraten, damit er es im Klartext für svn speichert, oder? ;-)

Falls hier einer eine Lösung hat, gleich im Vorwege die Frage, ob die Lösung auch Windows-Kompatibel ist, da viele Umgebungen heterogen sind. svn+ssh gehört meiner ansicht nach nicht dazu, oder?

ThorstenS

Re: svn Subversion und flexible User-Verwaltung

Beitrag von ThorstenS » 27.01.2010 22:19:26

versuch doch mal das hier:
http://sourceforge.net/projects/svn-access-mana/

Steht auf meiner Liste von Projekten, die ich mal austesten will - kann dir also nicht sagen, ob das Programm taugt.

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von finupsen » 27.01.2010 22:20:42

moin

wenn man svn+ssh benutzt könnte man auf passwörter sogar ganz verzichten. Der admin müsste dann nur noch die authorized_keys einpflegen.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Warlord

Beitrag von Warlord » 28.01.2010 09:49:09

ThorstenS hat geschrieben:versuch doch mal das hier:
http://sourceforge.net/projects/svn-access-mana/
Interessantes Projekt, ist aber wahrscheinlich genau nur eine Sammlung von PHP Scripts, die genau die Klartext-Dateien ändern.

svn+ssh setzt halt immer einen Account auf dem Server voraus und läßt sich wahrscheinlich für Windows-User nicht wirklich komfortabel einrichten.

Ich will nur sichergehen, daß ich in svn kein Feature übersehe. Ich denke, es geht einfach nicht.

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von finupsen » 28.01.2010 16:03:18

Warlord hat geschrieben: ... und läßt sich wahrscheinlich für Windows-User nicht wirklich komfortabel einrichten.
Naja, jenachdem wie man den Begriff "komfortabel" auslegt. Es ist nicht wirklich komplex
mit pageant, putty & co soetwas einzurichten.

Hier noch ne Anleitung (kurz und knackig)

Gruß
Andy
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

xtoph

Beitrag von xtoph » 31.01.2010 06:20:44

Ich wuerde einfach eine Konfiguration mit https als Protokoll nehmen (Anleitungen sollte es mehr als genug im Web geben). Damit liegt die Authorisierung bei Apache und hier gibt es mehr als genug Moeglichkeiten (v.a. LDAP).
Gruss,
xtoph

Antworten