Ich meine...wenn du C lernen willst ist es erst mal nicht wichtig ob nun mit glib oder was anderes.
Du verwendest fuer den Anfang sowieso meist die stdlib, und das ist ueberall gleich.
Der Fehler der dir hier passiert ist erscheint mir als Fluechtigkeitsfehler, das Programm haette auch laufen koennen jedoch nicht mit dem gewuenschten Resultat. Der Compiler haette zwar sicherlich selbst dann eine Fehlermeldung ausgegeben, aber manchmal kommt man da nicht drumrum.
Es ist nun mal so das man einer Funktion den Datentyp uebergeben sollte der auch von ihr erwartet wird, machst du das nicht, also castest du die Variable, anstaendig, dann bist du schon mal kein reiner Anfaenger mehr
... aber das kommt relativ schnell.
Das, fuer mich auffaellig, einfache an C ist/war der Unterschied eine Variable mit und ohne & als Prefix anzusprechen, dazu z. B. char [], und noch eine struct - hast du dir das schon mal klar differenziert (was einfacher ist wenn du etwas Verstaendnis fuer Assembler und/oder Maschinensprache dein eigen nennst) ist man schon auf einem guten weg - mit grossen spezialisierten Bibliotheken zu Programmieren ist eine Uebungsfrage die zu speziellen Erfahrungen fuehrt und dadurch, wenn man sie beherrscht, zum Spezialisten eines bestimmten Bereiches macht.
...oder?