gemeinsam genutzte Verzeichnisse unter kde

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

gemeinsam genutzte Verzeichnisse unter kde

Beitrag von guennid » 15.09.2003 16:08:18

Ich bin kein Fachinformatiker, versuche mich aber dennoch ziemlich stümperhaft als Administrator meines kleinen familiären Netzes. Wenn das Folgende also ziemlich unprofessionell sein sollte, bitte ich um Vergebung.
Auf den kde(3.1.2)-User-Desktops meines Netzes habe ich ein Verzeichnis angelegt, das jeweils ein nfs-Verzeichnis der anderen zum Netz gehörenden Rechner enthält, so dass der User per Mausklick diese Verzeichnisse mounten und im Erfolgsfall mit Konqueror Zugriff darauf erhalten kann. Das Problem ist, ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Beim Versuch das Verzeichnis eines neuen Rechners einzufügen, komm ich nicht weiter. Ich habe als User das Desktop-Verzeichnis geöffnet und über Rechtsklick/neue Festplatte versucht, das Verzeichnis des neuen Rechners auf der Registerkarte "Gerät" mittels "Rechnername:/Verzeichnis" neu einzutragen (wenn ich bei den existierenden und funktionierenden Einträgen auf Eigenschaften gehe, dann sieht das so aus, als seien die auf diese Weise ["neu erstellen/Festplatte"] angelegt worden), aber beim Versuch, das Verzeichnis aufzurufen, meint kde, nur root dürfe mounten. Auf der Registerkarte "Gerät" des neuen Verzeichnissses erscheint zwar eine Zeile "Mount-Punkt" (wie bei den funktionierenden, die hier den entsprechenden fstab-Eintrag aufweisen), aber ich kann keinen mount-point eintragen.
Erwähnen will ich noch, dass ich das Verzeichnis des neuen Rechners ansonsten auf die übliche Weise als User einwandfrei mounten und auch im Konqueror darstellen kann, demnach dürften exports und fstab doch in Ordnung sein.
Weiß jemand, was ich falsch mache?
Grüße, Günther

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 15.09.2003 21:08:06

Es muss noch ein passender Eintrag in /etc/fstab angelegt werden, da normale User nicht mounten dürfen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

guennid

Beitrag von guennid » 16.09.2003 16:12:41

Patrick hat geschrieben:Es muss noch ein passender Eintrag in /etc/fstab angelegt werden, da normale User nicht mounten dürfen...
Obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt, hier noch mal der relevante Auszug aus meiner fstab:

Code: Alles auswählen

# Verzeichnisse auf anderen Rechnern im Netz:
tux2:/opt/forum     /mnt/t2forum       nfs     ro,user,noauto          0      0
tux3:/opt/forum     /mnt/t3forum       nfs     ro,user,noauto          0      0
tux4:/opt/forum     /mnt/t4forum       nfs     ro,user,noauto          0      0

tux3:/opt/forum ist das neue Verzeichnis. An der fstab kann's meines Erachtens nach nicht liegen, denn wie schon gesagt, lässt es sich auf dem kde-Desktop durch Rechtsklick oder im Terminal ganz normal als User mounten und anschließend mit Linksklick öffnen. Die früher erstellten Einträge tux2 u. 4 funktionieren dagegen anders und einfacher: Linksklick mountet und öffnet danach das Verzeichnis automatisch, so wie beim CD-Rom oder Floppy. Nun lässt sich sicherlich damit leben, aber lästig ist das schon, wenn ich das eine Verzeichnis so, das andere anders öffnen muss.
Was mich noch stutzig macht: Für tux2 und 4 wird der mount-Punkt auf der o.a. Registerkarte angegeben, für tux3 nicht, und ich sehe auch keine Möglichkeit ihn einzutragen.
Grüße, Günther

pdreker

Beitrag von pdreker » 17.09.2003 20:29:56

Das Desktop File hat den falschen Typ... Bei mir ist ein NFS Mount was anderes, als ein "normaler" lokaler Festplatteneintrag... Vielleicht da das flasche genommen?

Patrick
Definitely not a bot...

guennid

Beitrag von guennid » 17.09.2003 23:34:39

Das ist schon leicht makaber! Eben ging mir durch den Kopf, dass ich die funktionierenden Einträge vielleicht noch unter kde2.2 gebastelt hatte. Zum Glück läuft das Teil noch auf einem Rechner. Und siehe da: hier kann man unter "neu erstellen/Festplatte" auf der Registerkarte "Gerät" alle Eintragungen händisch vornehmen, insbesondere mount-Punkt und Dateisystem. Unter kde 3.1.2 gibt es nur eine Auswahlliste für die mount-points und die enthält ausschließlich die /dev-Verzeichnisse aus fstab. Das Dateisystem kann man gar nicht mehr eintragen. Und nun das dollste: Ich hab' den Desktop-Eintrag auf dem kde2.2er-Rechner formuliert, übers Netz geschaufelt und nun funktioniert er auch auf dem kde-3.1.2-Rechner anstandslos.
Macht das irgendeinen Sinn, dass das in der neueren kde-Version nicht mehr funktioniert? Also wenn du mich fragst, dann ist das eindeutig eine Verschlimmbesserung. Ich denke, das sollte man weitergeben. Aber ich weiß nicht, wie das geht.
Grüße, Günther

pdreker

Beitrag von pdreker » 18.09.2003 03:00:19

http://bugs.kde.org, aber definitiv erst ein wenig Zeit investieren, um herauszufinden, ob es nicht einfach nur "anders" geht, oder der Bug schon eingetragen wurde. In dem Fall kann man einfach einen zusäztlichen Kommentar abgeben. Die kde-usability Mailingliste (http://usability.kde.org/) ist auch immer sehr an solchen "Erfahrungen aus erster Hand" interessiert, um die Benutzerführung zu verbessern...

Wie schon gesagt: Ich kann hier bei mir (KDE3.2 CVS HEAD) aus dem Kontext Menu "Neu" -> "Gerät" -> "NFS" auswählen, und damit geht es...

Patrick
Definitely not a bot...

guennid

Beitrag von guennid » 18.09.2003 14:42:46

@patrick
Erst mal dank ich dir für deine Bemühungen. Die von dir angegebene Adresse ist ziemlich neuer Dschungel für mich. Immherhin habe ich hier: http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=49293 etwas SEHR Ähnliches beschrieben gefunden. Ist aber doch fast ein Jahr alt und betrifft 3.0.3. Heißt das jetzt, dass der Bug bekannt ist? Gibt es Reaktionen darauf? Wo find ich die? Wie kann/soll ich weiter reagieren?
Günther

pdreker

Beitrag von pdreker » 18.09.2003 20:51:49

Alle Kommentare dazu stehen auf der Seite. Oben rechts ist ein Kasten, in dem der aktuelle Status steht (in diesem Falle "unconfirmed" also nicht bestätigt).

Was das jetzt für Deinen Bug bzw. Dein Problem bedeutet kann ich nicht so ohne weiteres entscheiden. Ich würde mich evtl. 'mal an die kde-user oder die debian-kde Mailingliste wenden.

Patrick
Definitely not a bot...

Antworten