Bitte Hilfe: Netzwerk + GraKa

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PozBliz

Bitte Hilfe: Netzwerk + GraKa

Beitrag von PozBliz » 06.09.2003 12:11:55

haloele alle,

nach einigen "Nervenzusammenbrüchen" mit Windoof in letzter Zeit und dem Ärger über die Geschäftspolitik bzw. das Gebahren von MIcrosoft, habe ich mich dazu durchgerungen es mit Linux zu versuchen.

Nach einigem Stöbern im Netz bin ich dann bei Debian hängengeblieben und ließ mich auch nicht durch Kommentare wie "nichts für Anfäbger" etc. abhalten die 7 CDs runterzuladen und es zu installieren.

So weit, so gut.

Ich habe die Basic-Installation von Debian locker geschafft und es ist mir sogar gelungen dabei Win XP ( für alle Fälle ) heile zu lassen und lilo funktioniert auch einwandfrei, so dass ich zwischen XP und LInux frei wählen kann. :P

Ich habe dann noch 3 "task-gruppen" installiert: x-window, desktop und german und machte mich frisch und froh ans Werk den Rest einrichten zu wollen.

Dann begannen die Probleme: :oops:

Zum einen gelingt es mir nicht meine Netzwerkkarten (on-board) zu installieren und zum anderen mag Debian meine GraKa nicht ( finden ).

Als Mainboard habe ich das neue ASUS A7N8X Deluxe mit Spund und Netzwerk ( 2x ) onboard.

Ein Freund hat mir gestern dann noch ein wenig geholfen, der sich mit LInux ( leider SuSe ) recht gut auskennt, so dass wir nach dem Kompilieren eines Kernels ( 2.4.22 ) immerhin "eth0" zum Laufen gebracht haben, aber nach dem reboot und dem erneuten Hochfahren heute früh ist "eth0" wieder weg. :(

Mit "modprobe" geht gar nichts ( im Vereichnis /lib/modules/.../net ), da er immer nur sagt: can´t locate ... und unter lspci steht bei den beiden Netzwerkkarten:
- 00:04.0 Ethernet Controller:nVidia Corporation:Unknown Device 0066 ( rev a1 )
- 02:01.0 Ethernet Controller:3COm Corporation:Unknown Device 9201 ( rev 40 )

Ich weiß einfach nicht weiter!!!!!!!!!!!

Bei der GraKa handelt es sich um eine ATI radeon 9500 pro. WIr haben dann gestern noch die passenden Treiber von ATI runtergeladen und installiert was aber nix daran ändert, dass bei "startx" nur eine Fehlermedlung kommt ( no screen found ).

Muss ich da evtl das xFree86 updaten? Ich habe da 4.1 ( also das nach dem Install) und wenn ja wie ginge das ohne Internetverbindung.

Ich bin mir sicher, dass später noch mehr Fragen kommen werden, aber bevor ich diese beidne Probleme nicht gelöst habe, kann ich schlecht weitermachen.

Ich wäre für jede Hilfe mehr als dankbar

Gruß

ps: inzwischen bin ich einen Schritt weiter. mit "insmod nvnet" kann ich meine eth0 "aktivieren", so dass ich nun einen Inet-Zugang habe. GIbt es etwas ähnliches wie eine "autoexec.bat", in die ich diesen Befehl einbauen kann, damit er beim Start ausgeführt wird???
Euer PozBliz
----------------------------------------
Es war einmal und ist nicht mehr
ein kugelrundern Teddybär,
der fraß am Tag ein ganzes Brot
und als er starb, da war er tot!

PozBliz

fglrxconfog ???

Beitrag von PozBliz » 06.09.2003 15:44:48

haloele,

ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung und habe auch diverse Anleitungen gefunden.

Was bei allen auftaucht ist der Befehl "fglrxconfig". Aber genau dieser geht nicht!!! Ich habe alles gemacht, die Treiber entpackt ... und wenn ich dann "fglrxconfig zum Abschluss machen will sagt er nur: can´t found command ( oder so ähnlich ).

Ich habe keine Ahnung wieso das nicht geht und was ich tun kann. BItte Hilfe.

Danke + Gruß
Euer PozBliz

PozBliz

bitte Hilfe

Beitrag von PozBliz » 06.09.2003 19:10:24

weiß keiner Rat ???? :?

wie bekomm ich "xviddetect" oder/und "gflrxconfig" installiert? apt-get kennt sie nicht, mien System kennt sie nicht und ich glaub langsam, das diese Befehle gar nicht wirklich existieren. :cry:
Euer PozBliz

PozBliz

Knoppix läuft

Beitrag von PozBliz » 07.09.2003 01:06:48

haloele,

so ich hab mir nun mal die neueste Knoppix-CD runtergeladen und die läuft ohne Probleme.

Ich habe mir dann von dort die XF86Config-4 in mein Debian kopiert und das selbe Ergebnis: no screen found, keine Grafik ... .

Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Dafür muss es doch eine Lösung geben oder?

Knoppix erkennt sogar meine "eigentliche Netzwerkarte und nicht "nur" die zweite wie Debian.

H I L F E
Euer PozBliz

fragsausen

Beitrag von fragsausen » 07.09.2003 01:54:46

armer PozBliz,
leider bin ich von der nvidia fraktion und hab keine ahnung von ati.
keine ahnung von den befehlen, die du da ausführst, hab ich nie gehört...
liebe ati-besitzer, bitte helft ihm doch.
vielleicht hilft dir http://holarse.wue.de/?content=grafikkartentreiber weiter.

alles gute

Dookie
Beitrag von Dookie » 07.09.2003 13:26:22

Hi PozBliz,

zu Deinem X-Problem kann ich Dir leider auch ned helfen, ich habe auch eine Nvidia.
Bei den Netzwerkkarten, Mit Modconf kannst Du die Module für die Netzwerkkarten fest ins System einbinden und brauchst dann nichtmehr insmod. Das bei Debian nur die eine Netzwerkkarte geht, könnte daran liegen, daß das Modul für die andere Karte nicht mitcompiliert wurde. Also nochmal Kernel Compilieren, oder gleich den 2.4.18-bf2.4er verwenden. Der hat alle möglichen Treiber als Module dabei.

Gruß

Dookie

PozBliz

danke

Beitrag von PozBliz » 07.09.2003 14:04:08

haloele,

danke Euch, aber nachdem kein Weg zum Ziel geführt hatte und ich es zwischenzeitlich sogar geschafft hatte, WinXP zu "vernichten", habe ich nun Knoppix installiert.

Auch wenn einige sagen, dass ist nicht "optimal" oder nur ein halbes zusammengewürfeltes Debian, hat es odch einen großen Vorteil: es läuft!!!

Nun erfreue ich mich an "Bunten Bildern" und versuche mich mal in Linus zurecht zu finden.

Gruß
Euer PozBliz

alo

Beitrag von alo » 18.09.2003 09:50:24

Ich hätte da noch was zum Thema, etwas spät, aber besser als gar nichts, vielleicht hilft's ja noch:

:arrow: das Programm fglrxconfig gehört zum Treiberpaket, welches man von ati.com heruntergeladen und hoffentlich installiert hat. Zu finden ist dieses Konfigurationsprogramm dann unter /usr/X11R6/bin !!
:arrow: Zum Thema Netzwerkkarte auf dem Asus-Board: Hat dieses Board nicht einen Gigabit-Netzwerkkontroller? Und ist dies nicht einer von Broadcom??
Dann hat man nämlich das Problem (wie ich hier auf der Arbeit bei einem Compaq-Server), dass diese Treiber bei keinem Kernel dabei sind, sondern dass man den Treiber selber kompilieren muss (mit der Begründung, dass der so schlampig programmiert wurde, dass da keiner durchsteigt und er deswegen nicht in den Kernel aufgenommen wurde). Der andere Anschluss läuft ja, aber mit diesem Gigabit-Port wird man Probleme bekommen, egal mit welchem Kernel :!:
Kann schon sein, dass der Broadcom-Treiber bei Knoppix mit hinzugenommen wurde...

zyta2k
Re: danke

Beitrag von zyta2k » 18.09.2003 10:27:58

PozBliz hat geschrieben: Auch wenn einige sagen, dass ist nicht "optimal" oder nur ein halbes zusammengewürfeltes Debian, hat es odch einen großen Vorteil: es läuft!!!
Kannst ja eine HD Installation von Knoppix aus machen.

glaube das kind heisst

knx-hdinstall (oder so)

Wegen der Installation (wie's richtig wär):
CD rein
beim start anstatt enter -> bf24 (Lädt den 2.4.18er Kernel mit massig modulen)
Dann bei Treiber auswahl -> networking -> onboard -> 8139too laden
Und dann noch networking -> 3com -> 3c59x laden

Und die Graka:
Da liegt das Problem, dass diese erst ab XF4.3 unterstützt wird -> will heissen Backport installieren ( suchen im Forum nach 4.3 und Backport)

Greetz

beezleBug

Beitrag von beezleBug » 18.09.2003 12:51:40

Das Asusboard hat einen nforce2 Chipsatz, die Netzwerkkarte onboard ist demnach auch von Nvidia. Du kannst dir die Treiber auch für Linux von nvidia runterladen.

Treiber für die ATI findest du bei schneider-digital.de.

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 18.09.2003 16:32:01

beezleBug hat geschrieben:Das Asusboard hat einen nforce2
Dieser Chipsatz benutzt IMHO den rtl8205 chip

so brauchst du nicht irgendwelche propr. dinge...

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 18.09.2003 20:20:52

Auf dem Asus Board sind *2* Netzwerkkarten. Eine 3com920TX-EMB und die Nvidia halt. Die 3com Karte läuft ab Kernel 2.4.21 (wenn ich mich richtig erinnere) mit dem VORTEX Treiber (3c59x). Die Nvidia Karte habe ich noch nicht mit irgendetwas anderem als dem Nvidia Treiber (nvnet) zum laufen bekommen, habe es aber auch nicht wirklich versucht (brauche nur eine NIC). Der Hinweis auf den Realtel 8205 Chip ist zwar interessant, hilft aber nicht wirklich weiter, das der Kernel die PCI ID der Karte nicht kennt. Welche Treiber soll denn für den 8205 zuständig sein?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 18.09.2003 23:19:09

nuja...

http://usa.asus.com/mb/socketa/a7n8x/specification.htm
MCP integrated 3Com® MAC + Broadcom® AC101L PHY

sschock
Beitrag von sschock » 18.09.2003 23:39:57

Nochmal zur ATI-Karte...
Hast du den normale Xfree installiert?
Wenn ja, dann neuesten (und passenden) Treiber herunterladen, mit alien in ein deb verwandeln,als root installlieren mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i --force-overwrite X (X=das paket,bzw der Pfad zum Paket)
Jetzt sollte auch das fglrxcoinfig vorhanden sein, dieses als root starten...Fragen beatworten, werte eingeben... dann ein Neustart (war für mich das einfachste)...
Nach dem neustart nach

/lib/modules/fglrx/build_mod
wechseln, dort

./make.sh
asuführen (als root). Dann ein verzeichnis tiefer

/lib/modules/fglrx
folgendes ausführen (als root)

./make_install.sh
Beides sollte ohne Fehlerprobleme von statten gehen...
Nach einem Neustart (für mich das einfachste) sollte alles so laufen...
Auf http://www.gmpf.de ist ne komplette Anleitung, die um einiges ausgereifter ist, als mein geschriebsel hier....

Grüsse sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 19.09.2003 00:07:54

Der PHY ist "nur" der Link Treiber, also die Hardware, die den Draht sozusagen betreibt. Den Treiber braucht man aber für die Nvidia Seite des ganzen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Gortosch
absult selbes problem

Beitrag von Gortosch » 30.09.2003 22:18:34

grüße,
mein Problem ist genau das gleiche... NUR! ich habe ein Board von INTEL da ist der 82540EM/82551 Dual druf... also ein 1000Mb/s Lan Ethernet Controller...
Ich bringe das ding auch net zum laufen....

de Gortosch...

Antworten