Hallo liebe Debianfreunde,
ich werde demnächst bei einem Kumpel ein neues Debian "testing" installieren. Sein Rechner besitzt eine onboard Netzwerkkarte. So weit mir bekannt ist, wurde die Firmware aus dem Kernel ausgelagert.
Leider ist es daher möglich, dass seine Netzwerkkarte genau diese Firmware benötigt, sodass es mir nach erfolgreicher Installation eines neun Debian evtl. nicht möglich ist, ins Internet zu kommen um fehlende Pakete nachzuinstallieren. Peinlich Peinlich .
Ist es sinnvoll, mir die Firmware als deb-Pakete vorher bei mir zu Hause auf einen USB-Stick zu laden und nach erfolgreicher Installation der 1. CD einfach zu installieren? Gibt es da Abhängigkeitsprobleme?
onboard Netzwerkkarte / Firmware
- debianer23
onboard Netzwerkkarte / Firmware
Man steht immer in der Scheiße, nur die Höhe ändert sich.
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: onboard Netzwerkkarte / Firmware
Ich persönlich, finde es sinnvoll und würde es genauso machen.debianer23 hat geschrieben:Ist es sinnvoll, mir die Firmware als deb-Pakete vorher bei mir zu Hause auf einen USB-Stick zu laden und nach erfolgreicher Installation der 1. CD einfach zu installieren? Gibt es da Abhängigkeitsprobleme?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!