Hallo,
wird ein Zugriff auf eine Samba Freigabe im System protokolliert???
Zugriff auf Samba protokolliert
-
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Re: Zugriff auf Samba protokolliert
Das ist einstellbar, zum Beispiel so in "/etc/samba/smb.conf":
Außerdem kann man Eintragungen in "/var/log/wtmp" und "/var/run/utmp" vornehmen lassen, wenn sich jemand per SMB anmmeldet.
Da das einstellbar ist, kann die Frage also nicht pauschal beantwortet werden; ein Auszug aus "man 5 smb.conf":
Code: Alles auswählen
log level = 1
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 4096
debug prefix timestamp = Yes
debug hires timestamp = Yes
debug pid = Yes
debug uid = Yes
debug class = Yes
Da das einstellbar ist, kann die Frage also nicht pauschal beantwortet werden; ein Auszug aus "man 5 smb.conf":
Code: Alles auswählen
log level (G)
The value of the parameter (a astring) allows the debug level (logging level) to be specified in the smb.conf file. This parameter has been extended since the 2.2.x series, now it allows to specify the debug level for multiple debug classes. This is to give greater flexibility in the configuration of the system. The following debug classes are currently implemented:
· all
· tdb
· printdrivers
· lanman
· smb
· rpc_parse
· rpc_srv
· rpc_cli
· passdb
· sam
· auth
· winbind
· vfs
· idmap
· quota
· acls
· locking
· msdfs
· dmapi
· registry
Default: log level = 0
Example: log level = 3 passdb:5 auth:10 winbind:2
Christoph
Re: Zugriff auf Samba protokolliert
hallo,
ja das hab ich gesucht. hab die log datei gefunden. steht noch auf log level 0 und protokoliert nur mit, wenn auf eine freigabe zugegriffen wurde.
kann man auch noch mehr infos. z.b. die dateien mit loggen?
ich hab niergends infos über die verschiedenen log level gefunden, nur das ab log level 2 viel traffic entsteht. aber welches level was mitloggt...![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
ja das hab ich gesucht. hab die log datei gefunden. steht noch auf log level 0 und protokoliert nur mit, wenn auf eine freigabe zugegriffen wurde.
kann man auch noch mehr infos. z.b. die dateien mit loggen?
ich hab niergends infos über die verschiedenen log level gefunden, nur das ab log level 2 viel traffic entsteht. aber welches level was mitloggt...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)