Servus, ich suche eine Software zum transkribieren von Interviews. Unter Win und Mac gibts da massenweise, vor allem mit so netten Funktionen wie schneller/langsamer abspielen und das alles auf erreichbare Tasten gelegt. Bis jetzt hab ich nur Transcribe gefunden, das mir eigentlich so garnicht gefällt und hässlich wie die Nacht is es auch noch. Davon abgesehen scheints nur so halb proprietäre Software zu geben.
Kennt jemand von euch da was einfaches und sinnvolles? Eine Alternative wäre natürlich ein paar Tastaturen zu kaufen mit Media Tasten, aber das kann ja auch nicht die endgültige Lösung sein.
Suche Software zum transkribieren
Re: Suche Software zum transkribieren
nie probiert, aber vielleicht hilfts weiter:
wsola allows one to speed/slow audio without altering its pitch
It speeds up or slows down audio, without pitch alteration.
soundstretch Stretches and pitch-shifts sound independently
This program can strech and pitch-shift .wav-files independently. This is especially useful for musicians, who want to listen to a song played slowly, without having the pitch altered. This program uses libsoundtouch for the actual work.
manes
edit:typo
wsola allows one to speed/slow audio without altering its pitch
It speeds up or slows down audio, without pitch alteration.
soundstretch Stretches and pitch-shifts sound independently
This program can strech and pitch-shift .wav-files independently. This is especially useful for musicians, who want to listen to a song played slowly, without having the pitch altered. This program uses libsoundtouch for the actual work.
manes
edit:typo
Zuletzt geändert von manes am 24.10.2011 00:15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
Danke, aber es geht eben leider um die direkte Verbindung zwischen Texteditor und Soundwiedergabe. Wenns so einfach wäre hätt ich schon mplayer genommen, aber das wäre auch eine zusammengehackte Lösung von mir.
Hallo,
also ich habe unter Linux immer mit Expres Scribe gearbeitet
http://www.nch.com.au/scribe/
Das ist zwar für Windows, läuft aber problemlos und ohne viel gefummel unter wine. Außerdem konnte es früher auch die blöden DSS-files von Olympus öffnen, bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch klappt.
Von der Bedienung ist das Programm aber sehr angenehm - Editor und Player direkt beieinander und dadurch muss man gar nicht die Finger von der Tastatur nehmen beim arbeiten.
Viele Grüße,
Patrick
also ich habe unter Linux immer mit Expres Scribe gearbeitet
http://www.nch.com.au/scribe/
Das ist zwar für Windows, läuft aber problemlos und ohne viel gefummel unter wine. Außerdem konnte es früher auch die blöden DSS-files von Olympus öffnen, bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch klappt.
Von der Bedienung ist das Programm aber sehr angenehm - Editor und Player direkt beieinander und dadurch muss man gar nicht die Finger von der Tastatur nehmen beim arbeiten.
Viele Grüße,
Patrick