Vielleicht das export vergessen?
Code: Alles auswählen
export CONCURRENCY_LEVEL=8
time sudo make-kpkg --revision=1 --append-to-version=-2010-01-19-marla --initrd kernel_image kernel_headers
Aber schoen das es jetzt bei dir geht.
export CONCURRENCY_LEVEL=8
time sudo make-kpkg --revision=1 --append-to-version=-2010-01-19-marla --initrd kernel_image kernel_headers
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Die Umgebungsvariable war gesetzt, aber irgendwie scheint sie im Kontext von sudo nicht mehr gesetzt gewesen zu sein.Lord_Carlos hat geschrieben:Wie hast du es denn vorher gemacht?
Vielleicht das export vergessen?So sollte das eigentlich gehen.Code: Alles auswählen
export CONCURRENCY_LEVEL=8 time sudo make-kpkg --revision=1 --append-to-version=-2010-01-19-marla --initrd kernel_image kernel_headers
Aber schoen das es jetzt bei dir geht.
Warum denn sudo?gOtNoPhEaR hat geschrieben:Die Umgebungsvariable war gesetzt, aber irgendwie scheint sie im Kontext von sudo nicht mehr gesetzt gewesen zu sein.
Hmm, also unter /usr/src/ gehört alles root und da ich dort kompiliere brauch ich wegen den Zugriffsrechten sudo ...Danielx hat geschrieben:Warum denn sudo?gOtNoPhEaR hat geschrieben:Die Umgebungsvariable war gesetzt, aber irgendwie scheint sie im Kontext von sudo nicht mehr gesetzt gewesen zu sein.
Ich kompiliere meine Kernel nie als root.
Gruß,
Daniel
Man muss ja nicht ausgerechnet dort kompilieren, wo man keine Rechte hat.gOtNoPhEaR hat geschrieben:Hmm, also unter /usr/src/ gehört alles root und da ich dort kompiliere brauch ich wegen den Zugriffsrechten sudo ...
gOtNoPhEaR hat geschrieben:Gegenfrage, wie macht ihr das denn?
time CONCURRENCY_LEVEL=4 fakeroot make-kpkg ...
Ich muss gestehen, mache ich genau so.Danielx hat geschrieben:Warum denn sudo?
time sudo CONCURRENCY_LEVEL=8 make-kpkg --us --uc --initrd --append-to-version=-1000hz --arch-in-name kernel_image
Muss man aber nicht, siehe make-kpkg(1): --rootcmdcirrussc hat geschrieben:Ich muss gestehen, mache ich genau so.Danielx hat geschrieben:Warum denn sudo? 8O
Hmm, da hätte ich jetzt gedacht, dass der speedup zum Doppelkern größer ist. Je nach restlicher Systemlast braucht das hier (Athlon X2) zwischen 7 und 9 Minuten für das komplette Paket.Mit dem Quad dauert das jetzt übrigens ca. 6 min.
time sudo CONCURRENCY_LEVEL=8 make-kpkg --us --uc --initrd --append-to-version=-1000hz --arch-in-name kernel_image
time make-kpkg --revision=foo --append-to-version=-cs... --rootcmd fakeroot kernel_image
Hm ... ich hab gestern als ich diesen Thread gelesen hab auf meinem Quad einen Vanilla 2.6.32.4 von kernel.org gezogen und mit der Debian Config aus meinem laufendem System übersetzt.cirrussc hat geschrieben: Mit dem Quad dauert das jetzt übrigens ca. 6 min.
Das fiel mir nachher noch ein, dass Zeitunterschiede ohne Angabe der verwendeten .config natürlich keine wirkliche Aussagekraft haben. Wer eine distributionsbasierte .config für seinen Eigenbaukernel verwendet, sollte auch mit erheblich längeren Zeiten rechnen. Zum Beispiel ist die von mir verwendete eine auf meine Hardware und Anforderungen abgestimmte, mit wenig Modulen und auch keiner initrd. Dann braucht auch das Erstellen des Paketes viel weniger Zeit. Und der compiler bzw. seine Version spielt da auch noch mit rein.schorsch_76 hat geschrieben: Aber ich hab mit meinem Quad Phenom 9950 + 8 GB Ram und 6 Threads 16 Minuten gebraucht um den Kernel zu backen.
make localmodconfig
gOtNoPhEaR hat geschrieben:Ja, das hab ich ausprobiert, ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Gibt zum kompilieren ein neues Target (seit 2.6.32) für make (http://www.heise.de/open/artikel/Konfig ... 70447.html):
make i386_defconfig
CONFIG_ARCH_DEFCONFIG="arch/x86/configs/x86_64_defconfig"
make i786_defconfig
root@svetlana:/usr/src/linux-source-2.6.32# make i786_defconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
HOSTCC scripts/basic/docproc
HOSTCC scripts/basic/hash
HOSTCC scripts/kconfig/conf.o
HOSTCC scripts/kconfig/kxgettext.o
HOSTCC scripts/kconfig/zconf.tab.o
HOSTLD scripts/kconfig/conf
*** Can't find default configuration "arch/x86/configs/i786_defconfig"!
make[1]: *** [i786_defconfig] Fehler 1
make: *** [i786_defconfig] Fehler 2
root@svetlana:/usr/src/linux-source-2.6.32#