Deutsche Keymap beim Booten?
Deutsche Keymap beim Booten?
Ich hab jetzt endlich mal meinen Laptop so eingerichtet wie ich das gerne wollte... Nur hab ich jetzt ein Problem beim PW eingeben um eine Cryptodisk zu entschlüsseln. Da mein PW zeichen enthält die auf der englischen keymap woanders sind hab ich jetzt immer so ein kleines problem ich weiß ja was ich tippen muss aber schön is das net... Wie bekomm ich beim booten eine deutsche Keymap?
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Deutsche Keymap beim Booten?
Ich würde diese einfach Bootparameter mit übergeben.
Oder so ähnlich...
Code: Alles auswählen
de_DE
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Schon die Einstellungen unter /etc/default/keyboard kontrolliert?
@crazyed: ja da is deutsch eingestellt
@fluxbox: sowas was ich von zB debian live kenne aka locale=de_DE keyb=de geht leider nicht... ich hab mir auch die komplette liste der kernel parameter durchgelesen und find nix von wegen locale oder keyboard... vorher hatte ich nur /home verschlüsselt, das wurde aber auch erst später entschlüsselt, daher hatte ich da schon de layout geladen
@fluxbox: sowas was ich von zB debian live kenne aka locale=de_DE keyb=de geht leider nicht... ich hab mir auch die komplette liste der kernel parameter durchgelesen und find nix von wegen locale oder keyboard... vorher hatte ich nur /home verschlüsselt, das wurde aber auch erst später entschlüsselt, daher hatte ich da schon de layout geladen
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Da du ja vermutlich eine initrd verwendest, wäre die folgende Seite für dich interessant: klick. Normalerweise packen die initramfs-tools die eingesetzte keymap beim Erstellen der ramdisk mit rein, wenn in /etc/initramfs-tools/initramfs.conf die Zeile KEYMAP=y drin ist. Aber es gibt wohl einen Bug (testing/unstable), der das verhindert.
ciao, storm
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */