Hallo,
ich möchte auch meinem 64bit system den Adobe flashplayer installieren.
Diesen gibt es aber nur als .so datei.
Leider habe keinen Ahnung wie ich diese starten kann.
Bitte gebt mir einen kleinen Tip.
Danke
Toni
.so datei ausführen
Re: .so datei ausführen
hi,
Wenn du einen eigenständigen Flash Player suchst, hast du die falsche Datei erwischt. Für Flash im Browser bekommst du von Adobe eine Datei libflashplayer-10.0.42.34.linux-x86_64.so.tar.gz (oder so). Da ist eine libflashplayer.so drin verpackt. Zur Kontrolle kannst du "file" benutzen:
Wenn du diese .so-Datei nach ~/.mozilla/plugins/libflashplayer.so kopierst und Iceweasel neu startest, sollte Flash funktionieren. Mit anderen Browsern kenn' ich mich nicht aus.
Wenn du einen eigenständigen Flash Player suchst, hast du die falsche Datei erwischt. Für Flash im Browser bekommst du von Adobe eine Datei libflashplayer-10.0.42.34.linux-x86_64.so.tar.gz (oder so). Da ist eine libflashplayer.so drin verpackt. Zur Kontrolle kannst du "file" benutzen:
Code: Alles auswählen
file libflashplayer.so
libflashplayer.so: ELF 64-bit LSB shared object, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, stripped
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die anderen Browser haben zwar ihre eigenen Pluginverzeichnisse. Können aber auch Plugins in Verzeichnissen nutzen die nich zu Browser gehören. Es muß nur dafür gesorgt werden das die auch durchsucht werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: .so datei ausführen
Das ist das Flash-Plugin für Browser, wie hier auch schon erwähnt.ToniThiele hat geschrieben:Diesen gibt es aber nur als .so datei.
Dieses lässt sich übrigens am Besten installieren, indem du das Paket flashplugin-nonfree installierst.
Wenn du den "standalone player" haben möchtest (also nicht das Browser-Plugin), den gibt es hier:ToniThiele hat geschrieben:Leider habe keinen Ahnung wie ich diese starten kann.
http://download.macromedia.com/pub/flas ... dev.tar.gz
Gruß,
Daniel