Simple-CDD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lebowski23

Simple-CDD

Beitrag von Lebowski23 » 17.01.2010 13:52:35

Hallo,
ich bin gerade dabei mir mit Simple-CDD eine eigene Debian-iso zu bauen. Soweit klappt es, ich weiß nur nicht wie genau ich die zusätzlichen files einfügen soll. Im englischen Wiki steht
To copy an arbitrary file into the /simple-cdd directory on the CD, add the following to your .conf file:

Code: Alles auswählen

all_extras="$all_extras $simple_cdd_dir/profiles/custom-file"
Where profiles/custom-file is a file in your custom simple-cdd directory.
Ich habe nun z. B, eine Datei, die nachher in /etc/ldap/ liegen soll, oder die angepasste sources.list, die in /etc/apt/ liegen soll. Wie teile ich dem Installer nun mit, dass er sie genau dahin kopieren soll? Muss man einfach eine äquivalente Verzeichnisstruktur unter $simple_cdd_dir/profiles/custom-file erzeugen, also für die Sources.list die Zeile von oben in

all_extras="$all_extras $simple_cdd_dir/profiles/etc/apt/sources.list"
abändern und die spätere sources.list an die entsprechende Stelle packen?

Wie ist die Variable $all_extras zu verstehen? Wie muss ich sie setzen?

Danke

ThorstenS

Re: Simple-CDD

Beitrag von ThorstenS » 17.01.2010 14:05:06

Hi,
ich packe ein tgz und eine Datei mit auf die CD, die liegen direkt im aktuellen Arbeitsordner. Damit kann ich das tun:

all_extras="`pwd`/cfengine2.tgz `pwd`/firstrun"
In der profiles/default.preseed tue ich dann z.B. sowas:

d-i  preseed/late_command    string rm /target/var/lib/cfengine2/inputs ; tar xzf /cdrom/simple-cdd/cfengine2.tgz -C /target/var/lib/ ; cp /cdrom/simple-cdd/firstrun /target/etc/init.d
Über die profiles/eigenecd.postinst bearbeite ich dann die inittab, sodass mein eigenes initscript (firstrun) auch ausgeführt wird.

Die Doku beinhaltet leider zu wenig Beispiele. Der Blick nach /usr/share/simple-cdd/profiles lohnt sich trotzdem! Ich würde an deiner Stelle auch in Betracht ziehen smple-ccd von testing selbst zurück zu portieren - es wurden eine Menge Fehler behoben seit lenny.

Antworten