habe eine kleines AWK Problem in meinem Shell Script.
Habe folgende Zeile:
Code: Alles auswählen
echo 1 2 3 | awk '{print $1 $2}'
Ist das möglich??
Gruß Wormi
echo 1 2 3 | awk '{print $1 $2}'
var1="`echo 1 2 3 | awk '{print $1}'`"
var2="`echo 1 2 3 | awk '{print $2}'`"
duff@man:~# var1=$(echo 1 2 3 |awk '{print $2}');echo $var1
2
Pipe die Ausgabe durch ein Script das nach jeder vierten Zeile eine Leerzeile ausgibt.Wormi hat geschrieben: Leider steht dann ja alles hintereinander. Gibt es eine Möglichkeit nach jeder 4. Zeichenkette einen Absatz zu machen, damit wenn ich es in eine Datei schreiben lasse nicht alles hintereinander steht?
... | awk '{print} NR%4 == 0 {print ""}'
[mysql-abfrage] | [mysql-connect]
"SELECT * FROM tabelle ORDER BY id" | -h [host] -u [user] --password=[passwort] --database [datenbank]
[root@rechner test]# var=`echo "SELECT * FROM test ORDER BY id" | [mysql_connect]`
[root@rechner test]# echo $var
id name pw perso-nr 1 hans kzhgdeskjsdghk 186.456.3.1 2 peter sdghfgfdghfghc 273.999.9.9 3 fritz sedluihncmmödljd 123.456.7.8 4 elke nbkjbnsd 323.367.1.6
[root@rechner test]# echo "SELECT * FROM test ORDER BY id" | [mysql_connect]
id name pw perso-nr
1 hans kzhgdeskjsdghk 186.456.3.1
2 peter sdghfgfdghfghc 273.999.9.9
3 fritz sedluihncmmödljd 123.456.7.8
4 elke edsnbkjbnsd 323.367.1.6
Dem stimme ich voll zu und will das auch unterstützen. Beispieldaten sind jedoch so gut wie immer hilfreich um ein Problem besser zu verstehen. Ich hatte jedenfalls in diesem Thread Schwierigkeiten damit das Problem zu erfassen.Wormi hat geschrieben:Ich verstehe was du mir sagen willst, das ist auf eine Art sicherlich auch vollkommen richtig.
Allerdings bin ich bisher immer der Typ gewesen der sein Problem eher umschreibt um es auch "globaler" in der Anwendung zu halten und es durch Ansätze selber zu lösen, anstatt einfach ein Bröckchen hin zu werfen und zu sagen "schau hier: nun mach mir das ma richtig".
Ist natürlich einfacher und auch genauer für ein spezielles Problem, aber wie ich finde macht man es sich auch recht einfach damit und der Lerneffekt um es mal selber zu lösen nicht gerade hoch.
Ahh, das erklärt das Verhalten natürlich. Und noch schöner, dass du dein Problem selbst gelöst hast.Problem ist eigentlich von selbst gelöst durch nen vorherigen falschen Gedankengang.
Hatte (warum auch immer) im Script das Ergebnis in eine Variable ausgegeben lassen. Somit halt er halt auch alles hintereinander geschrieben...
Danke. Ich hatte auch Spaß in diesem Thread.Find es gut das du dich mit den Usern "beschäftigst" und nicht nur stumpf antwortest.