Kann ich eine Ext-FS Partition online vergrößern lassen?
Besteht dabei die Gefahr eines Verlusts der Table (Softwareabsturz, Überhitzung, Stromausfall, etc. pp.)?
Kann ich die Table nach einem solchen Verlust / Zerschießen wieder aufbauen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
Ext-FS (1 / 2 / 3): online-Vergrößerung
-
Re: Ext-FS (1 / 2 / 3): online-Vergrößerung
Ich habe erst die Tage einige virtuelle Server umgezogen und in der neuen Umgebung das FS vergrössert. (die neuen LV-Container habe ich immer etwas größer gewählt als sie ursprünglich waren, einfach aus Bequemlichkeit).
Eine Onlinevergrösserung hat nicht immer geklappt, gerade bei root-Partitionen meckerte resize2fs.
Ich habe daher kurz grml gebootet bzw. die Partitionen innerhalb des KVM-Servers gemountet und die Vergrösserungen somit nicht online vorgenommen.
Grundsätzlich kann immer etwas passieren, jeder wird dir zu einem Backup raten.
Ich kann für mich sagen, dass ich in den letzten 2 Wochen 16 Partitionen offline vergrössert habe - ohne Verluste.
Das geht übrigens recht flott. Bei einer Vergrösserung von < 5GB dauert der vorgesetzte e2fsck-Lauf deutlich länger als das Vergrössern selbst. (alles < 2 Minuten).
hth
/thorsten
P.S. In der c't 01/09 und 02/09 gab es zwei sehr gute Artikel über grub/Filesystemvergrößerung, Raidmigration und deren Tücken/Fallen.
Eine Onlinevergrösserung hat nicht immer geklappt, gerade bei root-Partitionen meckerte resize2fs.
Ich habe daher kurz grml gebootet bzw. die Partitionen innerhalb des KVM-Servers gemountet und die Vergrösserungen somit nicht online vorgenommen.
Grundsätzlich kann immer etwas passieren, jeder wird dir zu einem Backup raten.
Ich kann für mich sagen, dass ich in den letzten 2 Wochen 16 Partitionen offline vergrössert habe - ohne Verluste.
Das geht übrigens recht flott. Bei einer Vergrösserung von < 5GB dauert der vorgesetzte e2fsck-Lauf deutlich länger als das Vergrössern selbst. (alles < 2 Minuten).
hth
/thorsten
P.S. In der c't 01/09 und 02/09 gab es zwei sehr gute Artikel über grub/Filesystemvergrößerung, Raidmigration und deren Tücken/Fallen.