Versionierung: Wie macht ihr das?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
xtoph

Re: Versionierung: Wie macht ihr das?

Beitrag von xtoph » 11.01.2010 18:57:53

schorsch_76 hat geschrieben:[..]
Alles in einem Repository. Insbesondere nutze ich auch "svn:externals" um meine "Util Bibliothek" einfach und auf dem aktuellsten Stand ins Projekt einzubinden. Finde ich so einen Bug in dieser Bibliothek ist er beim nächsten update in allen Projekten gefixt. [..]
Hatte ich eine Zeit lang auch so gemacht. Ist bei naeherer Betrachtung aber keine sehr gute Idee, weil hier Versionskontrolle mit Abhaengigkeitsmanagement gemischt wird. Fuer letzteres ist z.B. Maven wesentlich besser geeignet. Ausserdem handelt man sich einen ziemlich heftigen Lock-In ein, wenn man man spaeter das VCS wechseln moechte.
Gruss,
xtoph

xtoph

Beitrag von xtoph » 11.01.2010 19:00:41

hupfdule hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben: Man kann mit DVCS ganz wunderbar offline arbeiten und auf einem beliebigen Rechner. Es muss kein Server laufen, denn jede Working Copy hat das komplette Repo dabei.
Das war für mich der Grund git zu benutzen. Mir fehlte die Möglichkeit auf verschiedenen Rechnern am selben Projekt zu arbeiten, mit und ohne Netzzugang und trotzdem committen, reverten, etc. zu können. Dennoch war mir auch das zentrale Repository wichtig, damit ich immer ein Repository habe, das als Master definiert ist. Das geht deutlich problemloser als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hätte mich schon viel früher damit auseinander setzen sollen. Ich habe bis jetzt nur Vorteile gegenüber zentralen VCS gefunden. Ein bisschen schwierig war die Auswahl, welches DVCS ich nehmen sollte. Aber bis jetzt bin ich mit meiner Wahl zufrieden.
In der Tat bin ich ziemlich genau durch das Gleiche gegangen. Und mit gitolite gibt es ja auch eine nette Loesung, wenn man ein "zentrales" Repo braucht.
Gruss,
xtoph

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 11.01.2010 22:44:12

Ich entwickele ein "Serverprodukt", welches es in der Version 1 und in der Version 2 gibt.
Für den ersten Server haben z.B. die webmin-Module die Majornummer 1 und die minornummern inkrementieren sich fortlaufend.
Beim zweiten Server haben wir die Majornummer 2. Damit sehe ich sofort zu welchem "Serverprodukt" ein deb gehört.

Ich nutze übrigens auch svn und vermisse nichts. Den Umstieg von cvs auf svn habe ich 2007 auch nur deshalb 'gewagt', weil ich unbedingt trac nutzen wollte.

Antworten