Verschlüsselte root-Partition zu klein für Upgrade
-
Verschlüsselte root-Partition zu klein für Upgrade
Ich möchte demnächst von Lenny auf Squeeze upgraden. Leider ist jedoch meine root-Partition (6,5 GB) so gut wie voll, so dass ich die neuen Pakete nicht einfach mit aptitude herunterladen kann.
Das Problem ist, /root und /home sind auf einer mit LUKS verschlüsselten LVM-Partition. Nur /boot (0,25 GB) ist unverschlüsselt. Daher kann ich auch nicht einfach mit einer Live-CD die Größen ändern.
Wie kann ich beim Upgrade vorgehen?
Das Problem ist, /root und /home sind auf einer mit LUKS verschlüsselten LVM-Partition. Nur /boot (0,25 GB) ist unverschlüsselt. Daher kann ich auch nicht einfach mit einer Live-CD die Größen ändern.
Wie kann ich beim Upgrade vorgehen?
- Profbunny
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Verschlüsselte root-Partition zu klein für Upgrade
der einfachste weg wäre /var/cache/apt/archive auf eine sd card /usb stick auslagern für die zeit des upgrades
Rechner / Server Debian sid
-
Klingt gut, wie mache ich das?
vielleicht reicht ja schon ein
manes
nachtrag: ich hatte schon mal das problem, daß meine verschlüsselte lvm-root-partition zu klein wurde, nicht mal ein apt-get upgrade mehr ging und ich die partitionsgrößen ändern mußte [0]. war etwas mühselig, ging aber.
manes
[0] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=100236
Code: Alles auswählen
apt-get clean
nachtrag: ich hatte schon mal das problem, daß meine verschlüsselte lvm-root-partition zu klein wurde, nicht mal ein apt-get upgrade mehr ging und ich die partitionsgrößen ändern mußte [0]. war etwas mühselig, ging aber.
manes
[0] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=100236
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
Also erstmal kannst du in /var/cache/apt/archives alle deb-Files löschen. Sollte dann immer noch nicht genügend Platz vorhanden sein, dann kannst du, wie oben angesprochen, auch den Ordner auf einen USB-Stick auslagern. Dazu musst du den USB-Stick einfach in das Verzeichnis mounten.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
aptitude purge ~c
deborphan -> deborphan | xargs apt-get -y remove --purge
localepurge
apt-get autoremove
vielleicht alte kernel; kernel-headers entfernen (unter boot; /usr/src gucken)
unter /var gucken, ob da irgendwas auffällig gross ist, 6.5 GB ist ja nicht ungewöhnlich wenig.
deborphan -> deborphan | xargs apt-get -y remove --purge
localepurge
apt-get autoremove
vielleicht alte kernel; kernel-headers entfernen (unter boot; /usr/src gucken)
unter /var gucken, ob da irgendwas auffällig gross ist, 6.5 GB ist ja nicht ungewöhnlich wenig.
-
Das stimmt schon. Leider habe ich eine LaTeX-Installation drauf, die ursprünglich nicht vorgesehen war. Die nimmt mit allem drum und dran 2 GB in Anspruch.dawg hat geschrieben:6.5 GB ist ja nicht ungewöhnlich wenig.
-
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielen Dank.manes hat geschrieben:http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=100236