scripte in cron.daily
scripte in cron.daily
dürfen scripte in cron.daily eine endung, z.b. script.sh tragen, oder ohne endung?
habe scripte in cron.daily, sind auch ausführbar, wurden aber nicht gestartet.
sie haben die endung .sh
sie haben die endung .sh
- dora71
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: scripte in cron.daily
Hallo gnude,
ich habe einen relativen Link in cron.monthly drinne, der auf ein .sh-Skript verweist, das funktioniert wunderbar.
Eventuell liegt ein Rechtproblem vor?!?
Ich denke, die Endung ist egal. Linux unterscheidet ja auch sonst nicht nach Endungen, ob irgendetwas ausführbar ist oder nicht.
Gruß
Dora71
ich habe einen relativen Link in cron.monthly drinne, der auf ein .sh-Skript verweist, das funktioniert wunderbar.
Eventuell liegt ein Rechtproblem vor?!?
Ich denke, die Endung ist egal. Linux unterscheidet ja auch sonst nicht nach Endungen, ob irgendetwas ausführbar ist oder nicht.
Gruß
Dora71
root hat volle schreib lese rechte,
bei anderen steht nur lesen.
das sollte doch reichen, oder?
wenn ich als root das programm starte läuft es auch durch!
bei anderen steht nur lesen.
das sollte doch reichen, oder?
wenn ich als root das programm starte läuft es auch durch!
Schau dir mal die Man-Page zu run-parts an. Die wird von cron verwendet, um die Skripten in den jeweiligen Verzeichnissen aufzurufen. run-parts hat da ein paar Vorgaben, wie die Namen der Skripten aussehen müssen, damit sich auch ausgeführt werden.
Dachte ich auch mal, ist aber falsch.dora71 hat geschrieben:Ich denke, die Endung ist egal.
Korrekt.nepos hat geschrieben:run-parts hat da ein paar Vorgaben, wie die Namen der Skripten aussehen müssen, damit sich auch ausgeführt werden.
Es dürfen keine Punkte im Namen sein.
Bei mir hatte es damals ziemlich lange gedauert bis ich darauf kam, dass es daran liegen könnte.
Use ed once in a while!
Leerzeilen mitten im Script koennen Probleme machen. Ausnahme ist: Jedes Script solle mit einer Leerzeile enden.gnude hat geschrieben:dürfen scripte in cron.daily eine endung, z.b. script.sh tragen, oder ohne endung?
sie haben die endung .sh
http://sunoano.name/ws/public_xhtml/time.html#bugs
_ und . sind auch ein Problem
http://sunoano.name/ws/public_xhtml/tim ... re_and_dot
weil run-parts in dem Fall den Link ansieht; mache in den link _ und . hinein und es wird nicht mehr funktionieren (afaict, zu faul zum testen, evtl. haben die Jungs das schon gefixed)dora71 hat geschrieben: ich habe einen relativen Link in cron.monthly drinne, der auf ein .sh-Skript verweist, das funktioniert wunderbar.
1
Fuer run-parts zaehlt also nur der erste Level der Indirektion d.h. hast du eine Kette aus 10 links bis zum Script dann loest ab dem ersten alles das OS selber auf fuer welches _ und . kein Problem ist.
ich habe den punkt entfernt und das script mal in hourly verschoben,
mal sehen, ob es gleich durchläuft...
mal sehen, ob es gleich durchläuft...
script läuft jetzt durch.
hab die anderen angepasst, mal sehen ob es jetzt auch im cron.daily läuf...
hab die anderen angepasst, mal sehen ob es jetzt auch im cron.daily läuf...
Kannst's ja im cron.hourly testen. Dann musst du nicht so lange warten.gnude hat geschrieben:hab die anderen angepasst, mal sehen ob es jetzt auch im cron.daily läuf...
Use ed once in a while!
Man kann auch einfach mal ausführen. Das sollte alle Skripte auflisten, die beim richtigen Aufruf auch ausgeführt würden.
Code: Alles auswählen
run-parts --test /etc/cron.daily
danke
den trick kannte ich nicht.
probier ich aus!
den trick kannte ich nicht.
probier ich aus!
jetzt läuft alles!