Hi,
ich brauche ein Programm um in Fotos einfache Ellipsen, Quadrate und Text einzufügen. Weder mit Gimp noch mit GNU Paint bekomme ich sowas sinnvoll hin. Was kann ich dafür verwenden?
Gruß, Robert
Einfache Bildbearbeitung?
-
Re: Einfache Bildbearbeitung?
Danke, aber ich hab' jetzt einfach Microsoft Paint genommen
Inkscape oder oo-draw wäre eine Linux-Lösung gewesen.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Reckteck in Gimp:
Rechteckauswahl auswählen und entsprechenden Teil markieren. Soll das Rechteck vollständig gefüllt sein einfach Farbe wählen, Rechtsklick in das Rechteck und dann "Bearbeiten" und "Mit Vordergrundfarbe füllen" wählen. Soll nur ein Rahmen gezogen werden, Rechtsklick, "Auswahl" -> "Rand" und die Randbreite einstellen. Dann wieder Rechtsklick und "Mit Vordergrundfarbe füllen".
Ellipsen funktionieren analog mit der Ellipsenauswahl. Bei Text sehe ich das Problem nicht. Das funktioniert doch In Gimp genauso wie in XYZ-Paint.
Rechteckauswahl auswählen und entsprechenden Teil markieren. Soll das Rechteck vollständig gefüllt sein einfach Farbe wählen, Rechtsklick in das Rechteck und dann "Bearbeiten" und "Mit Vordergrundfarbe füllen" wählen. Soll nur ein Rahmen gezogen werden, Rechtsklick, "Auswahl" -> "Rand" und die Randbreite einstellen. Dann wieder Rechtsklick und "Mit Vordergrundfarbe füllen".
Ellipsen funktionieren analog mit der Ellipsenauswahl. Bei Text sehe ich das Problem nicht. Das funktioniert doch In Gimp genauso wie in XYZ-Paint.
Rechtecke, Kreise, Ellipsen usw. in GIMP:
-Auswahl erstellen
-Bearbeiten -> Auswahl nachziehen
Das wars schon.
-Auswahl erstellen
-Bearbeiten -> Auswahl nachziehen
Das wars schon.
- babbabaus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
kolourpaint sollte das AFAIR auch können ...
Mit display (imagemagick) geht das auch, 6 Klicks bis zur Ellipse.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")