Fehler bei Upgrade von Spamassassin

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bifo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Fehler bei Upgrade von Spamassassin

Beitrag von bifo » 06.01.2010 09:56:24

Hallo zusammen,

Heute Morgen soll auf meinem System (Testing) die neue Spamassassin-Version (3.2.5-7) installiert werden. Das Upgrade schlägt jedoch fehl. Hier der Output von dpkg:

Code: Alles auswählen

geordi:~# dpkg --configure spamassassin
Richte spamassassin ein (3.2.5-7) ...
Running sa-compile (may take a long time)
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von spamassassin (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 25 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 spamassassin
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Insbesondere mit dem "Fehlerwert 25" kann ich nichts anfangen. Ich habe das Forum mal danach durchsucht. Die "25" wird jedoch ignoriert, auch wenn ich den Suchbegriff in Anführungszeichen in die Suchzeile eingebe.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Bifo, der im Werbemüll nicht ersticken will... :wink:

smo

Re: Fehler bei Upgrade von Spamassassin

Beitrag von smo » 06.01.2010 10:30:06

bifo hat geschrieben:Insbesondere mit dem "Fehlerwert 25" kann ich nichts anfangen.
Ruf das ganze mal mit Debugging-Ausgaben auf, evtl. bekommst du dann mehr Infos zum Fehler. Die möglichen Debug-Optionen liefert dir:

dpkg -Dh
Grüße
smo

bifo

Beitrag von bifo » 06.01.2010 11:11:01

Hallo,

da ich vermute, daß es am Post-Installation-Skipt liegt, habe ich -D2 mal eingeschaltet. Hier der Output davon:

geordi:~# dpkg -D2 --configure spamassassin
Richte spamassassin ein (3.2.5-7) ...
D000002: fork/exec /var/lib/dpkg/info/spamassassin.postinst ( configure 3.2.5-6 )
Running sa-compile (may take a long time)
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von spamassassin (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 25 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 spamassassin
Starte ich das Skript als root von Hand, gibt es keinen Return-Code auf der Console. Ein erneuter dpkg-Aufruf danach (hätte ja sein können, daß es jetzt geht...) hatte kein anderes Verhalten. Leider. :cry:

Gruß
Bifo

smo

Beitrag von smo » 06.01.2010 12:29:21

Starte ich das Skript als root von Hand, gibt es keinen Return-Code auf der Console. Ein erneuter dpkg-Aufruf danach (hätte ja sein können, daß es jetzt geht...) hatte kein anderes Verhalten. Leider. :cry:
D.h. du hast /var/lib/dpkg/info/spamassassin.postinst von Hand laufen lassen und es ging ohne Fehler durch?

Falls ja: Zuerst das Skript ausführen und dann mit

echo $?
den letzten ReturnCode(in diesem Fall den des Skripts) abholen. Falls das wieder '25' ist, dann musst du dir die Zeilen im Skript mal einzeln vornehmen..

Grüße
smo

bifo

Beitrag von bifo » 06.01.2010 19:14:07

Hallo smo,

nochmals Danke für den Tip. Es stimmt, ich erhalte auch dort den Code "25".

Ich denke, daß ich jetzt erstmal einen Bug-Report aufmachen sollte...##Gruß
Bifo

Danielx

Beitrag von Danielx » 07.01.2010 00:17:24

Versuche evtl. mal herauszufinden, an welcher Stelle im Skript der Fehlercode erzeugt wird.
Denn nur mit der Information "Fehler 25" wird der Bug-Report eher wenig bringen, es sei denn jemand kennt sich damit sehr gut aus und weiß, wo dieser Fehler üblicherweise auftritt.

Gruß,
Daniel

bifo

Beitrag von bifo » 07.01.2010 08:19:44

Hallo Danielx,

das ist leichter gesagt, als getan. Ich habe in dem Skript schon nach dem String "25" gesucht, ohne Erfolg. Eigentlich muß es für den Bug-Report ausreichen, daß das betreffende Skript unter bestimmten Bedingungen diesen Code rauswirft. Bislang funktioniert mein spamd trotz der Meldung.

Gruß
Bifo

Danielx

Beitrag von Danielx » 07.01.2010 12:27:10

bifo hat geschrieben:das ist leichter gesagt, als getan.
Probiere doch einfach mal die einzelnen if-Anweisungen durch und frage jeweils mit "echo $?" den Rückgabewert ab, um herauszufinden bei welcher if-Anweisung der Fehler 25 auftritt.
Das Skript hat ja nur 25 Zeilen (inkl. Kommentare).
bifo hat geschrieben:Ich habe in dem Skript schon nach dem String "25" gesucht, ohne Erfolg.
Da wirst du auch keine "25" finden, denn der Fehler wird von einem im Skript aufgerufenen Programm ausgegeben.
bifo hat geschrieben:Eigentlich muß es für den Bug-Report ausreichen, daß das betreffende Skript unter bestimmten Bedingungen diesen Code rauswirft.
Zum Erstellen eines Bug-Reports reicht das sicher aus, nur ohne weitere Informationen von dir, wird es möglicherweise nicht so einfach sein, den Fehler zu finden.

Gruß,
Daniel

bifo

Beitrag von bifo » 10.01.2010 13:01:30

Hallo,

der Bugreport ist aufgemacht. Der Maintainer bat mich, sa-compile als Root von Hand auszuführen. Da gibt es etliche Fehlermeldungen. Mal schauen, wie das weitergeht.

Gruß
Bifo

bifo

Gelöst:Fehler bei Upgrade von Spamassassin

Beitrag von bifo » 16.01.2010 08:54:40

Hallo zusammen,

inzwischen hat sich das Problem erledigt. Ich habe mir die Abhängigkeiten des Packages angeschaut und habe libc6* auf den aktuellen unstable-Stand gebracht. Danach ging es dann. :D

Ich vermute, daß die Abhängigkeiten bezüglich der benötigten Versionen anderer Packages nicht korrekt eingetragen waren.

Gruß
Bifo

Danielx

Beitrag von Danielx » 16.01.2010 19:58:04

Da haben dir die Header-Dateien gefehlt, welche im Paket Debianlibc6-dev enthalten sind:
http://bugs.debian.org/564175

Gruß,
Daniel

Antworten