[gelöst]chainloader von grub auf grub2

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Theophil T.
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]chainloader von grub auf grub2

Beitrag von Theophil T. » 09.01.2010 19:26:21

Hallo,

ich habe heute auf einer Testpartition Ubuntu 9.10 mit grub 2 installiert (grub im Bootsektor der Partition). Starten möchte ich weiterhin von meinem Hauptsystem Debian Lenny (grub im MBR).

Eintrag in menu.lst

Code: Alles auswählen

title		Testsystem 2 auf /dev/sda6
root		(hd0,5)
chainloader	+1
Das funktioniert nicht mehr so wie sonst. Ich bekomme den Fehler "bad file or directory". Googlen hat mich noch nicht schlau genug gemacht - hat jemand Erfahrungen, wie man "chainloading" von grub-legacy zu grub 2 bewerkstelligt?

Viele Grüße
Theophil
Zuletzt geändert von Theophil T. am 10.01.2010 09:31:17, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann

Re: chainloader von grub auf grub2

Beitrag von schwedenmann » 09.01.2010 19:54:30

Hallo

Benutzze maol die SuFu

ich meine in grub2 hat sich die Zählweise der Laufwerke (Partitoenen) geändert.

mfg
schwedenmann

michaa7

Beitrag von michaa7 » 09.01.2010 20:05:25

schwedenmann hat geschrieben: ich meine in grub2 hat sich die Zählweise der Laufwerke (Partitoenen) geändert.
das ist zwar , soweit es die nummer der partiton betrifft richtig, tut hier aber nichts zur sache. Der sprung in die partition geht ja vom alten Grub aus, und der braucht "seine" zählweise, diesem alten Grub wird mit dem "root ..." parameter gesagt, wo er den nächsten bootloader findet und genau so funktioniert das auch bei mir.

Hilfreichen tipp habe ich jedoch nicht, höchstens mal ausprobieren ob die zuvielen leerzeichen vor der "+1" vllt zum stolpern führen ... ist jedoch ein rat aus magel an wirklichen ideen
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Theophil T.

Beitrag von Theophil T. » 10.01.2010 09:30:11

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten - das Problem hat sich gelöst:
Grub 2 zählt, wie Ihr geschrieben habt, die Partitionen beginnend mit 1, /dev/sda6 entspricht also (hd0,6). Ich habe bei der Bootloader-Installation unter Ubuntu aber wie bisher (hd0,5) angegeben. So ist der Bootloader in den Bootsektor meiner Datenpartition /dev/sda5 gewandert.

Wenn ich das grub-Kommando "root (hd0,5)" beim Aufruf von grub-legacy editiere und in "root (hd0,4)" ändere, geht alles. Inzwischen habe ich unter Ubuntu den Bootloader in den richtigen BS installiert und jetzt geht es wie es soll.

Viele Grüße
Theophil

Antworten