Netzwerkkarte nach MAC-Adresse Auswählen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hoppla

Netzwerkkarte nach MAC-Adresse Auswählen

Beitrag von hoppla » 09.01.2010 12:42:09

Hallo,
wenn ich einen Debian Rechner mit debian-testing-i386-businesscard.iso aufsetze, wird im konsolen expertmodus bei Auswahl der Netzwerkkarte leider bei mehreren Netzwerkkarten eines gleichen Herstellers nicht die Möglichkeit angeboten, die Netzwerkkarte für eth0 nach MAC-Adresse auszuwählen.

Ich fände es gut, wenn das im expert modus möglich wäre.

Frage dazu:
nun habe ich die falsche Netzwerkkarte als eth0 mit der Installation ausgewählt, (inet ist eth1) wie kann ich das nach der Installation so ändern, dass inet mit eth0 läuft?

Eine Info ob der expert install modus dahin geändert werden kann, wäre schön.
Eine Info wie ich nachträglich inet von eth1 auf eth0 ändern kann, wäre super.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Netzwerkkarte nach MAC-Adresse Auswählen

Beitrag von KBDCALLS » 09.01.2010 12:45:25

Sieh dir mal die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules an. In der kann man die Zuordnungen der Karten zu den Netzwerkdevices ändern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

hoppla

Re: Netzwerkkarte nach MAC-Adresse Auswählen

Beitrag von hoppla » 09.01.2010 13:15:09

Hallo KBDCALLS,

KBDCALLS schrieb:
Sieh dir mal die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules an. In der kann man die Zuordnungen der Karten zu den Netzwerkdevices ändern.

Besten Dank, hat geklappt.
Natürlich muss ich in /etc/network/interfaces noch die Reihenfolge der Einstellungen eth0, eth1, ... ändern.

Prima,
was bleibt, ist die Frage wie man die Debianentwickler für die Installation dahin bewegen kann, eine entsprechende Änderung bei der Auswahl der Netzwerkkarten nach MAC-Adressen zu ermöglichen.

Antworten