Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meine Partitionen verschlüsseln sollte!
Wenn ja, kann ich sie dann per Clonezilla (Live-CD) auf ein anderes Medium (externe USB-HDD) sichern?
Mfg
Strunz_1975
Verschlüsselte Partitionen sichern?
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Debian Bookworm
Re: Verschlüsselte Partitionen sichern?
Deine Frage ist komplett falsch gestellt. Nicht mit welcher Live-Cd das ginge, sondern mit welchem Tool davon.
Und die Antwort wäre dd (42 wäre auch möglich).
Und die Antwort wäre dd (42 wäre auch möglich).
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Hi,
dd geht immer wenn man Zugriff auf die Platte hat, mit 42 habe ich's noch nicht versucht ;-} , aber ich denke nicht das das der Hintergrund der Frage war, aber das kann uns nur Strunz_1975 selber sagen.
dd geht immer wenn man Zugriff auf die Platte hat, mit 42 habe ich's noch nicht versucht ;-} , aber ich denke nicht das das der Hintergrund der Frage war, aber das kann uns nur Strunz_1975 selber sagen.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt!
Wenn ich die Partition verschlüssele, dann kann doch eine LIve-CD bzw. das Sicherungsprogramm darauf das kopierende Dateisystem nicht erkennen oder etwa doch?!?
Ich hatte nämlich schon einmal eine verschlüsselte Partition und wollte dies per "Partimage" kopieren aber er erkannte das Dateisystem nicht und deshalb
hat es auch nicht funktioniert!
Mfg
Strunz_1975
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt!
Wenn ich die Partition verschlüssele, dann kann doch eine LIve-CD bzw. das Sicherungsprogramm darauf das kopierende Dateisystem nicht erkennen oder etwa doch?!?
Ich hatte nämlich schon einmal eine verschlüsselte Partition und wollte dies per "Partimage" kopieren aber er erkannte das Dateisystem nicht und deshalb
hat es auch nicht funktioniert!
Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm
Das Dateisystem ist mitverschlüsselt und kann daher auch erst erkannt werden, wenn du die Partition entschlüsselst. Das sollte mit einer Live-CD, die cryptsetup mitliefert im Normalfall auch gehen. Wenn du das ganze verschlüsselt sicher willst, geht das mit dd natürlich immer auch...